Eigentlich hat sich nicht viel verändert, es wird nur durch die gegebenen Umstände deutlich - Schönwetter-Demokratie trifft Schönwetter-Freunde.
In der Regel "schleppt" jeder von uns aus Gewohnheit ne ganze Menge von Leuten, die auch gern mal "Freunde" genannt werden, mit sich über Jahrzehnte rum. Ob sie das im klassischen Sinne sind, zeigt Corona ganz gut. Meine Freunde kennen mich als kontrovers diskutierenden Menschen, glatt gebügelter Smalltalk war nie so mein Ding. Manche lieben mich genau dafür, andere hassen mich dafür. Das war schon immer so. Und so begegnet man Menschen im Laufe seines Lebnes, mit denen man eine sehr intensive Bindung glaubt zu haben, und bei leicht veränderter Umstände, puff, sind sie weg. Ich kenne heute noch exakt 1 Person mit regelmässigen Kontakt aus meiner Schulzeit - die 20-30 anderen sind weg. Und so ging das immer weiter, 10 neue Leute kennen gelernt, 8-9 einige Jahre später wieder weg, usw. Das geht auch immer schneller, weil ich genauer zuhöre und besser einsortieren kann.
Und so ist das auch mit der Politik. Wenn man keinen großen Anspruch hat, alles irgendwie so halbwegs läuft, war mir die Partei bisher eigentlich Wurst. Jetzt aber, in Zeiten von offensichtlich zunehmenden Krisen, ist es eben nicht mehr so ganz egal, wer da was macht. Die grüne Spaßpartei habe ich in den 80ern/90ern gewählt, weil ich mehr Umwelt als Thema wichtig fand. Heute bedrohen uns vielfältige, sich zuspitzende Umstände, und eine Spaß-Partei ohne Konzept und Gesamtblick nutzt mir da nix mehr.
Und so ist das mit Freunden, die noch in den 80er/90ern einen auf polyglott und laissez fair machten, und jetzt eine kontroverse Corona-Maßnahmen-Diskussion nicht mehr aushalten - die brauche ich nicht in meinem näheren Umfeld, und habe sie eigentlich auch in den 80er/90ern nicht gebraucht - nur jetzt wird es eben offensichtlich, das sie immer nur fake-liberal waren.
Die Spaltung die die Corona-Maßnahmen und staatliche Propaganda dazu verschärft, gab es eigentlich schon immer. Es wird eben nur deutlicher. Und das viele angebliche Anti-Faschisten überzeugte Faschisten sind, man nennt es heute nur anders.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.09.2021 12:25).