Die DAK-Studie enthält auch andere Erkenntnisse, die aber Neuber nicht weiter interessieren, ebenso wenig wie ihn die Entwicklung von Gewichtsanomalien bei Kindern und Jugendlichen vor der Pandemie interessiert.
Mich würde seine Haltung eher überzeugen, wenn er sie vernünftig einbetten würde. So aber spielt er diese Zahlen gegen die Präventionsmassnahmen an sich aus, was hier im Forum naturgemäss gut ankommt.
Sein Mitgefühl mit denjenigen, die jederzeit gezwungen waren ihrer nicht Homeoffice-fähigen Arbeit nachzugehen und sich dabei mit womöglich schlimmen Folgen infizierten, weil etwa der Arbeitgeber Schutzmassnahmen aus ökonomischen Gründen verweigerte - durchaus nicht nur in den Schlachtbetrieben, bei Amazon z. B. sind gemeinhin FSP2-Masken untersagt, weil damit vermehrte Arbeitspausen verbunden sind - hält sich vergleichsweise in Grenzen. Moralisch geben Kinder einfach mehr her.
Und jetzt muss dieses Thema Corona-Massnahmen-zentriert hochgefahren, täglich mindestens in einem Artikel thematisiert werden, drunter gehts nicht. Und wer das nicht unterstützt ist ein empathieloser Rohling.