Ich sehe das auch jeden Tag.
Kaum hat man die Bude isoliert und den alten 25 KW Ölbrenner durch einen kleinen 5 KW Pelletbrenner ersetzt braucht man keine 4000-5000 l Öl mehr pro Jahr - sondern kommt mit Pellets für 800 € über die Runden...
Bei der PV ist der Effekt ganz ähnlich.
Aber keine Angst die Ost-Nazis in Ihrer Antiklimasekte und mit Ihrer CO2-Weltvergasungideologie erreicht diese Realität nicht...Herzlichen Glückwunsch zu Ihren speziellen Bedingungen.
Die nicht vom Himmel gefallen sind....
Jetzt wieder zurück zum Mieterland Deutschland, und die Realität spottet über sinkende Preise.
Es gibt neben dem Mieterland Deutschland auch noch ein Wohnungslosenland Deutschland und ein Vermieterland Deutschland.
Die ökonomische Realität des Vermieterlands Deutschland lässt sich an dem Aktienkurs von Vonnovia ablesen. Arbeit wäre genug da - nur sie lohnt sich nicht, weil das Mieterland Deutschland - vergleichsweise viel zu günstig mietet - trotz Wohnungsmangel.
Warum ist das so? Weil die Mieter nicht den angemessenen Preis zahlen können, weil sie zu wenig Geld in der Tasche haben, weil die Löhne zu gering und die Abgaben zu hoch sind....
Dass Arbeitsplätze geschaffen werden, sieht eh niemand, dass es mehr sind, als im Gegenzug verloren gehen ist auch zu bezweifeln.
Im Übrigen wollen Sie nicht ernsthaft behaupten, dass Pellet-Verbrennung kein CO2 freisetzt, oder?
Nö das habe ich nie behauptet. In der Schweiz wird pro Tonne Pellets 337 Kg CO2 Immission gerechnet - das sind 20% der Immission. D.h. ich komme nach diesem Modell auf ~ 1 t CO2 / Jahr pro Haus.
Bei vorher 4500 l Heizöl (~ 15,255 t CO2) sind das 14 Tonnen CO2 Immissionsminderung / y.
Nur durch mein selbst finanziertes Handeln.
Der Umbau hat Arbeitsplätze geschaffen und irgendwann werde ich den Pelletbrenner durch eine dann hoffentlich gute Wärmepumpe ersetzen. (2011 gab es da nur üblen Schrott, der zu allem Überfuß noch mit viel braunem Strom zu betreiben gewesen wäre...)