Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Jetzt werden wir hier bald lesen ...

Es rächt sich, dass der Aufstand im Donbass von
Anfang an als rein machiavellistisches Manöver
instrumentalisiert wurde, um die (im Prinzip richtige)
Heimholung der Krim militärisch/politisch zu entlasten.

Es geht beim Donbass nicht um die Rechtfertigung der Krim sondern darum eine mögliche einseitige Westintegration der Ukraine so gut als möglich zu blockieren.

Es gab von russischer Seite nie ein durchdachtes Konzept
für die Zukunft des Dondass - er diente einzig als
Faustpfand, um ihn im geeigneten Moment gegen eine
diplomatische Abtretung der Krim einzutauschen.

Nein, denn Russland schert sich in der Krimfrage einen Scheißdreck um die westliche Meinung, zumal selbst für die russische Politik die Krimfrage nur eine notwendige Sache ist um das Volk durch Populismus hinter sich zu scharen.
Putin z.B. dürfte viel zu rational denken um nicht theoretisch auch bereit zu sein die Krim wieder aufzugeben, allein weiß er das er es praktisch nicht tun kann weil er dadurch den Rückhalt im russischen Volk verlöre.

So entwickelte er sich zu einer eiternden Wunde, die
nun letztlich auch Russland vergiftet

Exakt richtig, zumal Russland ja selbst im Donbass nicht so handeln kann wie es gerne würde, denn das Putin die ganzen linken Leute nicht mag die dort Macht ausüben ist überdeutlich und ebenso ist sichtbar das er deshalb notwendige Unterstützung des Donbas auf das notwendige Minimum beschränkt.

Die Frage Ukraine ist im Übrigen eine sehr Klare: hier versuchen die USA eine neue Grenze durch Europa zu ziehen und die Ukraine einseitig zu positionieren, sowohl EU-Europa als auch Russland könnten hingegen sehr gut mit einer Ukraine als Brücke zwischen EU und Russland leben.

Und gleich hinzugefügt: die USA verhalten sich DESHALB nicht etwa 'böse' sondern sie nehmen IHRE Interessen wahr, wir (EU) müsssten nur endlich einmal aufhören so zu tun als wenn US-Interessen auch immer unsere Interessen sein müssen, denn das sind sie nicht unbegrenzt und das sind sie in der Frage Ukraine mit Sicherheit nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.05.2016 10:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten