Ansicht umschalten
  • KatiH

mehr als 1000 Beiträge seit 13.07.2000

Re:

njks schrieb am 22.05.2016 09:16:

sie können nicht einfach den aspekt, dass ich in moskau wohne, woraus ich eine gewisse expertise ableite, die Ihnen offensichtlich fehlt, einfach an der schluss setzen.

Ich kommentiere in der Reihenfolge, in der du schreibst. Wenn du erst ziemlich gegen Ende deines Beitrags einwirfst, dass du in Moskau wohnst, kommentiere ich das auch gegen Ende meiner Antwort.

Nebenbei: ich bin beruflich viel unterwegs, zur Zeit vor allem im mittleren Osten, aber ich auch schon in Russland (insb. Moskau) und vielen anderen Staaten, z.B. auch in Nigeria oder Simbabwe. Ist stecke vielleicht nicht so tief in der russischen Tagespolitik wie du, dafür habe ich mehr Vergleichsmöglichkeiten.

Sie haben da ein beliebtes aber falsches (propaganda) Narrativ zum Besten gegeben, auf das ich geantwortet habe. Putin hätte die Krim annektiert, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.

Nein, das habe ich nicht geschrieben, den Bezug zur Krim hast du dir selber dazu gedichtet. Vielleicht liest du meinen Beitrag nochmal, ja? :-)

das ist viel zu simpel und mechanisch gedacht.,wie ich Ihnen versucht habe, mit hilfe von Kargelitzki klar zu machen, erfolglos natürlich.

Ich finde dieses Interview wenig überzeugend. Alleine die Behauptung, Putin hätte keine wirkliche Macht, er wäre so etwas wie eine Galionsfigur, finde ich wenig nachvollziehbar. Wer sind denn dann die Strippenzieher im Hintergrund, wer hat denn z.B. dann die Annektion der Krim angeordnet? Die "kosmopolitischen Elite", die enge Verbindungen ins Ausland hat, oder die Großkonzerne wie Gasprom, die ihr Geld mit Exporten verdienen, werden das wohl kaum gewesen sein. Warum sollten dir mit so einer Aktion ihre wirtschaftliche Basis gefährden?

Ihre Einlassungen zu Parubij kommentiere ich erst gar nicht, die stehen für sich selbst.

Ich bin halt der Meinung, dass man gerade nach Belegen fragen sollte, wenn jemand die Nazi-Keule schwingt. Vor allem, wenn das so inflationär geschieht, wie von russischer Seite gegen die Ukrainer. :-)

mit einem haben Sie natürlich recht: nichts ist für die Ewigkeit. nur eines ist klar, der nächste umbruch in russland, von welcher seite er auch immer stattfindet, wird nicht so glimpflich - vergleichsweise - abgehen, wie der in den 90. dann wird blut fließen, dass dann möglichweise auch in Ihre gute Stube schwappen wird.

Solche Orakel haben mich vielleicht mal als Kind beeindruckt, aber mit der Zeit nutzt sich der Effekt doch ziemlich ab.

ich zitiere mich mal selbst diesbezüglich, von november 2011 ich hab dem nämlich eigentlich nichts hinzuzufügen, und damit alles Gute für Sie.

Ein Link auf deinen Beitrag von 2014(!) haette auch gereicht.

http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Eine-Million-Menschen-sollen-an-der-Wahl-im-Donbass-teilgenommen-haben/massive-Reaktionen/posting-24982317/show/

Dass Russland so etwas wie eine Einflusssphäre fuer sich reklamiert, kann ich ja noch verstehen. Dass es keinen anderen Weg mehr sieht, diese Einflusssphäre zu sichern als mittels Soldaten und Annektion, ist wohl das Eingeständnis, auf politischer Ebene total versagt zu haben.

Nicht doch noch mal die Valdai-Rede ansehen und genau zuhören?

Ich denke, Putin ist nur ein Maskottchen und hat nix zu sagen? ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten