Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Kern
  • Tobias Kern

mehr als 1000 Beiträge seit 04.07.2015

Du übersiehst einiges

1. In der DDR hatte die damalige Sowjetunion einiges mitzureden (Person>Gorbatschow)
2. befand sich der Staat DDR nach dem öffnen der Grenzen in Ungarn und dem Herzinfarkt Erich Honeckers im Sommer 1989 im freien Fall was sich auch an dem überstürzten Chaos rund um das geplante Reisegesetz http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67596368.html zeigte, das sich dann als Schabowski "Sofort unverzüglich" (ohne Gesetz) entlud
3. Die Ablösung von Erich Honecker durch Egon Krenz kam zu spät und war auch nicht mehr glaubwürdig
4. Die Aussage von Mielke "Ich liebe euch doch alle" das Selbstverständnis der gesamten Führungsebene - das schloß militärische Gewalt gegen die eigene Bevölkerung aus. Die "Führung" hätte auch niemanden von den Sicherheitsorganen gefunden der das getan hätte.

5. Auch wenn die Opposition in der DDR von westlichen Strukturen unterwandert war war es im wesentlichen eine DDR-Opposition.

Dagen gibt es in Syrien immer noch, (sic!) einen intakten Staat mit einem jungen Mann an der Spitze. Große Teile der syrische Bevölkerung stehen trotz allem hinter diesem Mann und dem Staat. Rußland ist zwar im Land und stützt das ganze, aber nicht dominant wie in der DDR. Die islamistische Opposition kommt aus dem Ausland (personell/logistisch).

Im Grunde genommen zwei schwer vergleichbare Zustände. Da das Implodieren eines Staates dort 6 Jahre von außen befeuerter Stellvertreterkrieg.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten