https://de.wikipedia.org/wiki/Unthinkable_%E2%80%93_Der_Preis_der_Wahrheit
Die Sache ist halt die, wenn man es wirklich weiß, dass man es hierbei mit einem Psychopathen zu tun hat, der gerade dabei ist das Leben anderer, gar äußert vieler Menschen zu bedrohen, ist es im Endeffekt doch Heuchelei so zu tun, als würde man sich um Menschenrechte scheren.
Die andere Sache ist dann halt aber, wann weiß man das? Sobald so etwas erlaubt wird, verselbstständigt es sich ja in der Regel auch schon. Und das dürfte noch nicht einmal daran liegen, dass der Folternde glaubt, derjenige wüsste etwas, sondern auch schlicht oft genug an Sadismus.
Man stelle sich vor was so mancher in Deutschland tun würde, dürften diese noch weiter gehen und die ihnen Ausgelieferten auch noch züchtigen und dergleichen.
Die Situation, dass man den Täter hat, aber das Opfer noch irgendwo versteckt ist oder sich jemand in der Art des Filmes oben stellt, wo die Bombe noch nicht explodiert ist, das ist doch extrem selten. Aber ja, in dieser extrem seltenen Situation sollte man es durchaus aus den Leuten rausprügeln, wenn es sein muss. Das ist ja wirklich deren Entscheidung, dass das Töten eines anderer Menschen Ihnen wichtiger ist, als die eigene Gesundheit...
Aber wie gesagt: das hat man so gut wie nie.