Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Diesen Fall gibt es aber nun Mal leider nicht....

EmDee schrieb am 04.01.2021 14:24:

Folter ist super, um Terror und Angst zu verbreiten. Schon geheimdienstliche Erkenntnisse gewinnt mann nicht, geschweige denn sinnvolle Informationen zu Verbrechen.

Hmmm... jein.
Folter kann durchaus Hinweise rausholen. Insbesondere, wenn man schon einiges weiß und die richtigen Fragen stellen kann.
Allerdings braucht man grad in solchen Fällen eigentlich keine Folter, man hat genügend Spuren, denen man noch nachgehen könnte, ohne zur Folter greifen zu müssen.
Und da Folter den Sadisten im Menschen wachkitzelt, andererseits nicht nur bei Schuldigen, sondern auch bei unschuldig Verdächtigten Terror auslöst, darf sich die Strafverfolgung keine Folterpraxis erlauben.

Mit den Grundrechten sollte man mMn bei sowas nicht argumentieren. Das macht nicht klar, warum diese Grundrechte überhaupt eingeführt wurden - die sind von den Erfahrugnen der Naziherrschaft geprägt, aber man muss eben auch erklären können, welche Aspekte der Naziherrschaft dazu geführt haben, welche Grundrechte wie formuliert worden sind.
Diese Grundrechtsfixierung weicht der eigentlichen Diskussion aus. Auch wenn die ersten Paragrafen des GG nicht zu ändern sind, stehen sich nicht über jeder Kritik - sie sind schließlich Menschenwerk :-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten