ondori schrieb am 20.11.2024 17:04:
Fazit: Früher wußte Bauknecht, was die Frauen wünschen. Heute sind die Chinesen bestens informiert über die Wünsche der gesamten Familie...
Anekdote: Ich habe hier eine fast 35 Jahre alte Spülmaschine von dem Laden, die noch immer hervorragend funktioniert. Zumindest aus meiner Perspektive wäre das ein Grund, ein deutsches Produkt zu kaufen, wenn an diesem ehemaligen Image deutscher Produkte denn noch etwas dran wäre. Mein Eindruck ist allerdings eher, dass es da kaum noch einen Unterschied gibt - nicht selten kommen Produkte sogar vom selben Fließband irgendwo in China, es wird am Ende nur ein anderes Logo aufgedruckt und das Chassis hat vielleicht ein anderes Design. In so einem Markt wähle ich natürlich das günstigere Produkt.
Preislich können wir hier eh nicht gegen China anstinken, vielleicht wäre stattdessen "Made in Germany" wieder mit mehr Bedeutung zu füllen eine bessere Strategie. Todsicher ist die allerdings nicht, die Chinesen sind mittlerweile auch in der Lage, Produkte in beliebigen Qualitäten zu liefern (auch am oberen Ende der Skala), je nachdem, was man zu zahlen bereit ist.