Ansicht umschalten
  • ondori

mehr als 1000 Beiträge seit 08.12.2012

Re: In der Folge brach der Absatz in den ersten neun Monaten 2023 um 28,6 % ein.

Fizzlefritz schrieb am 20.11.2024 17:58:

ondori schrieb am 20.11.2024 17:04:

Fazit: Früher wußte Bauknecht, was die Frauen wünschen. Heute sind die Chinesen bestens informiert über die Wünsche der gesamten Familie...

Anekdote: Ich habe hier eine fast 35 Jahre alte Spülmaschine von dem Laden, die noch immer hervorragend funktioniert. Zumindest aus meiner Perspektive wäre das ein Grund, ein deutsches Produkt zu kaufen, wenn an diesem ehemaligen Image deutscher Produkte denn noch etwas dran wäre. Mein Eindruck ist allerdings eher, dass es da kaum noch einen Unterschied gibt - nicht selten kommen Produkte sogar vom selben Fließband irgendwo in China, es wird am Ende nur ein anderes Logo aufgedruckt und das Chassis hat vielleicht ein anderes Design. In so einem Markt wähle ich natürlich das günstigere Produkt.

Preislich können wir hier eh nicht gegen China anstinken, vielleicht wäre stattdessen "Made in Germany" wieder mit mehr Bedeutung zu füllen eine bessere Strategie. Todsicher ist die allerdings nicht, die Chinesen sind mittlerweile auch in der Lage, Produkte in beliebigen Qualitäten zu liefern (auch am oberen Ende der Skala), je nachdem, was man zu zahlen bereit ist.

35 Jahre ist ein Rekord. Unsere AEG-WM hat 26 Jahre gehalten. Dann konnte ich für 35€ eine Heizschlange kaufen, habe es aber nicht vermocht, die so einzubauen, daß die Trommel das Ding nicht rausgekickt hat.

Ja, "früher" gab es keine Billig-Konkurrez, und man konnte es sich "leisten", Qualität zu fertigen.

Nun, die Chinesen können alles liefern auf jeder Qualitätsstufe, wenn sie dafür entsprechend bezahlt werden.
Gorenje & Co. und die Türken sind auch auf dem Markt - neben den starken Koris.

Na ja, wenn alles zusammenbricht, wird halt wieder von Hand gespült, selber gebuttert und das Waschbrett vom Boden geholt...

--> noch haben wir nicht alles entlernt (Aber was machen die heutigen Wischphone-Kids???)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten