Die bisher lediglich BEDINGT zugelassenen Impfstoffe taugen nix.
Ich habe mich bisher nicht impfen lassen, bin aber im Grundsatz nicht dagegen, wenn es Impfstoffe gibt, die wirklich etwas taugen. Wie dieses Zeugs über Nacht aus dem Boden gestampft wurde, hat mich misstrauisch gemacht. Es gibt mangels vernünftiger Impfstoffe die echten Schutz bedeuten, ergo nach wie vor keinen Grund Geimpfte zu privilegieren. Würde es tatsächlich um Gesundheit gehen und nicht um Profite, hätte man mehr in die Forschung investieren und um eine ausgereifte und ausgefeilte Strategie wie z.B. in Schweden bemühen müssen.
COVID 19 war zwar nach einem vom RKI in Auftrag gegeben Gutachten nie eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung und insofern hat auch eine Notlage nie bestanden, kann aber im konkretem Einzelfall gemeingefährlich sein. In der ganz großen Mehrheit der Bevölkerung führt die Infektion entweder zu gar keinen oder nur zu leichten Symptomen. Jedoch das Virus ist tückisch, man kann sich nicht darauf verlassen, dass es bei leichten Symptomen bleibt.
Mir ist vor kurzem ein Fall bekannt geworden, in dem eine 47Jährige ansonsten eigentlich gesunde Frau schwer erkrankt, derzeit auf der Intensivstation um Ihr Leben ringt.
Nach wie vor aber ist der beste Schutz vor Krankheiten aller Art, Prävention. Mindestens 3mal die Woche eine anstrengende schweißtreibende Tätigkeit, von mindestens 30 Minuten, hält die Physis fit und widerstandsfähig. Ich geh jetzt erst einmal meine morgendliche Runde joggen.