Ansicht umschalten
  • alchemyandrax

631 Beiträge seit 26.03.2007

@Jutta Blume - Deutsche Rechtschreibung

Hallo Frau Blume, ich weiß nicht, ob es Ihnen bekannt ist, aber wir haben immer noch die deutsche Rechtschreibung. Inhaltlich kann ich an Ihren Artikel nichts aussetzen. Es ist erfrischend, mal was anderes außer Corona-Themen zu lesen.
Aber Ihre Grammatik ist einfach nur grausig.
Wenn ich solche Wortverrenkungen wie Expert:innen oder Patient:innen lesen muss, habe ich einfach keine Lust mehr weiter zu lesen.
Ich verweise hier auf den Duden:

Die Doppelnennung femininer und maskuliner Formen ist besonders in der Anrede üblich. Sie kann durch Schrägstrich verkürzt werden ‹§ 106 (1)›.

Kolleginnen und Kollegen, jede und jeder
Kolleginnen/Kollegen
Die schriftliche Kurzform der Doppelnennung wird den amtlichen Regeln folgend mit Schrägstrich und Ergänzungsstrich ‹§ 98 (2)› oder mit Klammern ‹§ 86› gebildet.

Mitarbeiter/-innen, Direktor/-in
Die Einklammerung der femininen Endung ist heute nicht mehr oft zu finden. Sie wird häufig abgelehnt, weil durch sie der Eindruck entstehen kann, die feminine Form sei zweitrangig.

Lehrer(innen), Kolleg(inn)en, Lehrer(in)
Ein Nachteil der Doppelnennung und ihrer Kurzformen ist, dass sie keine „dritte Option“ enthalten, wie sie 2018 für das Geburtenregister in der Bundesrepublik Deutschland für zulässig erklärt wurde.

Vom amtlichen Regelwerk nicht abgedeckt sind Schreibweisen wie die folgenden:

mit Genderstern (Asterisk): Schüler*innen
mit Binnen-I (wortinterne Großschreibung): SchülerInnen
mit Gender-Gap (Unterstrich; Doppelpunkt): Schüler_innen; Schüler:innen
mit Schrägstrich ohne Ergänzungsstrich: Schüler/innen

Wenn es schon unbedingt sein muss, das man beide Geschlechter aufführt, würde ich eher folgende Form bevorzugen:
Experten und Expertinnen
Patienten und Patientinnen
Obwohl es im Berufsleben und im Alltag keine Rolle spielt.
Beispiel

Meine Kollegin ist ein Experte in Ihren Fachgebiet

Meine Frau ist Patient beim Doktor...

Damit hab ich alles ausgedrückt und niemanden benachteiligt.

Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten