Friedi_1969 schrieb am 12.01.2022 10:50:
Ich habe mir mal die Daten der Statistischen Bundesamts heruntergeladen, und selber versucht, mich dem Grund für die Übersterblichkeit kurz vor Einsetzen der Delta-Welle zu nähern
Das ist sehr lobendwert! Selber denken und selber rechnen!
Dazu habe ich zwei Theorien aufgestellt.
1) Die Übersterblichkeit ist eine Spätfolge der Impfung.
2) Die Übersterblichkeit ist eine Spätfolge der Infektion.
Guter Ansatz! Aber Sie haben ein Definitionsproblem: Spätfolge: welcher Zeitraum nach der Impfung/Infektion ist das? Tage, Wochen, Monate oder Jahre?
Meine Idee war nun, dass es im ersten Fall einen Zusammenhang zwischen der Impfquote der einzelnen Bundesländer und der Übersterblichkeit und im zweiten Fall der Gesamtfallzahl und der Übersterblichkeit geben müsste
Das funktioniert leider nicht.
Der erste Test: Korrelation Impfquote und Übersterblichkeit bzgl Bundesländer. Es gibt seit KW22 eine deutlich messbare Übersterblichkeit in Deutschland. Da es ja einen zeitlichen Abstand von Impfung und Tot geben muß. Wie groß ist der? Von welchem Zeitpunkt nehmen SIe dann die Impfquote? Die Impfquote ist auch nur ein indirektes Maß. Besser wäre es einfach die Anzahl der Impfungen zu nehmen. Desweiteren haben Sie die Annahme das die Übersterblichkeit über die Bundesländer normiert nach Einwohnerzahl absolut und zeitlich gleichverteilt ist. Warum haben Sie nicht die Korrelation zwischen Anzahl Impfungen und Übersterblichkeit direkt verwendet über ganz Deutschland?
Von daher verwundert es mich nicht im geringsten das Sie hierbei keine Korrelation feststellen können.
Der zweite Test kann ihnen eine vernünftige Aussage geben wenn Sie eine Korrelation der Infektionszahlen einer KW mit der Übersterblichkeit der KW ausrechnen. Wenn dann ein Wert nahe 0 rauskommt gibt es halt keine Korrelation. Das Ergebnis kann man aber direkt aus den Daten von Destatis ablesen. Bei der Übersterblichkeit ab KW22 2021 liegt der Anteil der an und mit Corona Verstorbenen bei 20 -30%. 70 - 80% der Übersterblichkeit besteht aus coroanegativen Toten. Das ziemlich konstant auch in den Sommermonaten bei sehr geringen Infektionszahlen und ITS Patienten. Damit ist diese Hypothese von vorneherein raus.
Um es kurz zu machen, beide Zusammenhänge erscheinen komplett zufällig, kein der beiden Theorien erscheinen mir kompatibel zu den Daten.
Teil 1: klares Nein zu Ihrer Analyse. Das kann man so nicht herauslesen.
Teil 2: Ist plausibel wenn Sie den Test wie beschrieben richtig durchgeführt haben und wird durch den anderen von mir beschriebenen Test untermauert.
Vielleicht sehen wir hier einen Effekt von aufgeschoben Vorsorgeuntersuchungen, die zu späteren Diagnosen geführt haben. Ein direkter Zusammenhang zu Covid oder der Impfung erscheint mir unwahrscheinlich.
Da leider Deutschland bei der Erhebung von medizischen Daten bei diesem Thema ein absolutes Entwicklungsland ist sind leider diese Schlussfolgerungen reine Spekulation.
Da Sie selber denken und selber rechnen respektiere ich Ihre Schlussfolgerungen auch wenn ich sie nicht vollständig teile.