ich bin in der glücklichen Lage halbwegs freiwillig bestimmen zu können, welche Impfung ich wann nehme bzw. nicht. Das liegt unter anderem daran, daß ich ein Menschenfeind bin, ich will mit eurer Gattung nichts mehr zu tun haben; aber ich teile mit euch bis zu meinem sehr absehbaren Ende die Sprache, die kann ich nicht für mich monopolisieren, der Versuch endet mit dem Verlust der Sprache, deshalb schwätze ich halt mit euch, in einer Weise, die ein wenig darüber hinaus geht, wie ich mit unseren Katzen oder wie mein Mann mit den Vögeln redet.
Und das Geschwätz (nebst einigem anderen) macht genug Spaß, daß ich noch ein Weilchen auf dem Third Stone From The Sun weilen mag, weshalb ich mich im Frühjahr medizinisch behandeln lassen will, weshalb ich jetzt die Impfung genommen habe (Moderna).
Ich war übrigens nur einmal derart schwer angeschlagen, wie nach dieser Impfung, und das war, als ich vor etwa 10 Jahren, also relativ erheblich jünger, eine Sepsis erlitt. Also:
Finger weg, wer immer sich das leisten kann, aber dies "sich leisten können" schließt halt ein, die Infektionsgeelegenheiten auf Umstände begrenzen zu können, in denen man allenfalls eine geringe Virenlast abbekommt.