Auch in Deutschland gab es keine bundesweite Pflicht zum Tragen einer FFP2 Maske. Sondern nur in Ländern wie Bayern, BW und teilweise Bremen, Brandenburg etc.
Hätten die Masken eine nennenswerte Schutzwirkung, dann müsste sich dies in den Infektionszahlen wiederspiegeln. Komisch, dass BY und BW aber stets höhere Inzidenzen haben als z.B. NRW, in dem es keine Plficht zum Tragen einer FFP2 Maske gab (sie aber trotzdem von einigen getragen wurde)
In der Schweiz wurden bis zuletzt Community-Masken akzeptiert. Und in Schweden, dessen Sonderweg zahlreiche Abgesänge überlebt hat, gab es nie eine Maskenpflicht.
Es wäre sicher spannend, zu welchem Ergebnis ein objektiver Vergleich unter Ländern mit vergleichbarer Bevölkerungsstruktur, Gesundheitswesen und Lebensbedingungen unter Berücksichtigung der getroffenen Maßnahmen käme.
Vielleicht käme dabei heraus, dass all die Maßnahmen am Ende etwas gebracht haben. Vielleicht aber auch, dass die meisten Maßnahmen nur Kosten verursacht und Schaden angerichtet haben. Sich immer nur mit Teilaskpekten wie FFP2 Masken zu beschäftigen verstellt dagegen den Blick aufs Ganze.