Ansicht umschalten
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Entfeuchten gegen Schimmelgefahr

hoppeligerHase schrieb am 07.08.2022 11:36:

Wir lassen im Winter zwei Entfeuchter laufen. Die ziehen auch ordentlich Wasser, trotzdem schimmelt es immer wieder, obwohl natürlich auch geheizt wird.

Der Entfeuchter produziert nicht nur fortlaufende Kosten, die für einen ALG II Empfänger wohl eher nicht im Budget drinnen sind, er kostet auch in der Anschaffung.

....das ist schon richtig dass die Strom kosten und Anschaffung, aber sie sparen Heizkosten. Man kann weniger hoch heizen wenn die Luftfeuchtigkeit klein ist.
Das könnte sich lohnen, müsste man mal von Fall zu Fall durchrechnen. Hängt von der Heizungsart und den Stromkosten ab und der Wohnung.

Wenn es trotz lüften & heizen schimmelt, sollte man analysieren wo das passiert und dan gezielt dort heizen, etwa mit einem Heizkabel (was für Wasserleitungen gedacht ist) oder vielleicht noch einen extra Lüfter genau da hintun. Vielleicht sind auch Isolationsmängel in der Wand, also Kältebrücken. Oder saugende Feuchtigkeit durch die Wände oder den Fussboden. Habe mal eine Sanierung dagegen mit begleitet und mitgearbeitet und dann dokumentiert, war sehr wirklungsvoll.
Was ich noch vergessen hatte, ist dass man seine Duschwanne oder die Duschecke (bei Ablauf im Boden) nach dem Duschen sorgfältig mit einem Gummischaber trocken wischen sollte. Das fällt mir gerade jetzt ein weil ich gerade aus der Dusche komme ;) .
Alles was nicht verdunstet sondern im Abfluss wegläuft erhöht eben die Luftfeuchtigkeit nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten