Ansicht umschalten
Avatar von alterpinguin
  • alterpinguin

mehr als 1000 Beiträge seit 05.12.2002

Dusche? Kochen/Abzugshaube? Hilft alles nix gegen schlechte Bausubstanz

joribo schrieb am 07.08.2022 12:16:
Re: Entfeuchten gegen Schimmelgefahr

hoppeligerHase schrieb am 07.08.2022 11:36:

Wir lassen im Winter zwei Entfeuchter laufen. Die ziehen auch ordentlich Wasser, trotzdem schimmelt es immer wieder, obwohl natürlich auch geheizt wird.

Der Entfeuchter produziert nicht nur fortlaufende Kosten, die für einen ALG II Empfänger wohl eher nicht im Budget drinnen sind, er kostet auch in der Anschaffung.

....das ist schon richtig dass die Strom kosten und Anschaffung, aber sie sparen Heizkosten. Man kann weniger hoch heizen wenn die Luftfeuchtigkeit klein ist.
Das könnte sich lohnen, müsste man mal von Fall zu Fall durchrechnen. Hängt von der Heizungsart und den Stromkosten ab und der Wohnung.

Wenn es trotz lüften & heizen schimmelt, sollte man analysieren wo das passiert und dan gezielt dort heizen, etwa mit einem Heizkabel (was für Wasserleitungen gedacht ist) oder vielleicht noch einen extra Lüfter genau da hintun. Vielleicht sind auch Isolationsmängel in der Wand, also Kältebrücken. Oder saugende Feuchtigkeit durch die Wände oder den Fussboden. Habe mal eine Sanierung dagegen mit begleitet und mitgearbeitet und dann dokumentiert, war sehr wirklungsvoll.
*******************************************************************************
Was ich noch vergessen hatte, ist dass man seine Duschwanne oder die Duschecke (bei Ablauf im Boden) nach dem Duschen sorgfältig mit einem Gummischaber trocken wischen sollte. Das fällt mir gerade jetzt ein weil ich gerade aus der Dusche komme ;) .
Alles was nicht verdunstet sondern im Abfluss wegläuft erhöht eben die Luftfeuchtigkeit nicht.

Dusche? Kochen/Abzugshaube? Hilft alles nix gegen schlechte Bausubstanz und natürlich ist es nicht immer alleine die Bausubstanz und sehr oft die Kombination bis hin tatsächlich zu menschlichem Fehlverhalten (wer wirft das noch feuchte Handtuch nach dem Duschen auf das Bett, wo es dann den ganzen Tag liegen bleibt bis man am Abend wiederkommt?).
Es gibt definitiv Bausubstanz (meist in Kombination mit Betonwänden), die deutlich höherer Luftfeuchtigkeit haben und bei denen ohne ausreichende Heizung Schimmel vorprogrammiert ist. Selbst komplett freie Aussenwände zeigen da an Kältebrücken plötzlich Schimmelbefall. Das Schlimme ist, wie richtig von Dir erkannt wurde, dass Lüften nicht unbedingt hilft und nur sinnvoll ist, wenn dadurch nicht sofort die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.
Selbst bei vergleichbaren modernen Bauten werden seit geraumer Zeit bei der Erneuerung der Fenster (.. gerne auf Dreifachverglasung) in den Fensterrahmen kleine Luftklappen integriert, die eine Zwangsbelüftung ermöglichen (wahrscheinlich um möglichem Schimmelbefall vorzubeugen --- wenn Leute zugempfindlich sind und auf die Idee kommt die zuzukleben, dann wars das natürlich wieder... ...... und ich hab schon fast makabere Zustände gesehen, wenn z.B. ein separat eingebauter Entlüftungsschacht von komplett innen liegenden Räumen (WC, Bad...) zwar einen Ventilator hat, der aber abgeschaltet wurde, weil das regelmäßige Geräusch dem Bewohner zu viel war....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten