Die im Kommentar genannte Sieben-Tage-Inzidenz in den Niederlanden ist nicht richtig. Sie lag in der Woche vom 8. bis 15. Februar laut Gesundheitsinstitut RIVM bei 2.762. In der Woche vom 1. bis 8. Februar lag die Sieben-Tage-Inzidenz noch bei 3.399. Die Zeichen deuten darauf, dass der Höhepunkt der Omikron-Welle in den Niederlanden damit überschritten ist.
Meine Quelle ist die John Hopkins Universität. Die Zahlen wurden von
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2020-03-01..latest&facet=none&pickerSort=asc&pickerMetric=location&Metric=Confirmed+cases&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Color+by+test+positivity=false&country=USA~GBR~CAN~DEU~ITA~IND~DNK~POL~CZE~CHE~FRA~BEL~NLD~ESP~PRT
ausgelesen die als Quelle immer die John Hopkins Uni angeben.
Und richtig, 34 Prozent der Bevölkerung wurde seit Beginn der Pandemie positiv auf Covid-19 getestet. Diese Zahl ist für die Bewertung der aktuellen Lage allerdings nicht besonders bedeutend, insbesondere, weil mit Omikron auch Reinfektionen auftreten.
Vor dem Auftauchen von Omikron hatte Niderland gerade mal knapp 15%. Omikron macht also rund 20 Prozentpunkte Anstieg aus. Dementsprechend kann nur ein kleiner Teil Reinfektionen von Delta sein. Da die Zahlen kontinuierlich weiter wachsen (35%!) spielt das nur eine untergeordnete Rolle wie auch die Zahlen von Dänemark deutlich zeigen wo dieses noch deutlicher zu sehen ist.
Man muss sich eins klar machen: Covid besteht aus mindestens 4 unterschiedlichen Krankheiten (aka Virenstämmen) die so unterschiedlich wirken das man eigentlich nicht mehr von der Coronakrankheit sprechen darf:
Wuhan: Richtig übel! Scheissgefährlich.
Alpha: Übel
Delta: Influenza ist schlimmer
Omikron: Saisonaler Schnupfen.
OK, etwas überspitzt aber die Richtung stimmt.
Deswegen fordere ich die sofortige Einstellung aller Massnahmen!