Es ging mir um die Reduktion der Tierhaltung auf ein notwendiges Maß. Da braucht man sowohl weniger Soja als auch weniger Raps. Ersteres muß man ersetzen (Lupine und sowas), Letzters ist halt weniger.
Um die Fruchtfolge brauchen wir nicht streiten denke ich. Das ist immer substituierbar. Wenn ich bei uns auf die Äcker gucke, steht da abwechselnd Weizen, Mais oder Raps. Klar, hat man kaum Arbeit damit. Wenn man den Aufwand für Gemüse nicht will, oder keine Brache für ein Jahr, braucht man das wohl. Wobei gerade die Brache wieder Silage abwirft.
Und was die Biogas Geschichte angeht: Der Stickstoff (und einiges mehr) im Boden wird durch den Schlamm plus Dünger theoretisch immer weiter aufkonzentriert. Da braucht man dann des Grundwassers wegen nicht jammern. Zumal die gepflügte Brache Humus abwirft, der u.a. Dünger spart. Funktioniert halt nicht, wenn pfluglos und mit Gift gearbeitet wird. Teilweise also auch verzichtbar, zumal auch Biogas eben nicht klimaneutral sondern nur das kleinste Übel ist.
Wenn man nichts am Status Quo ändern will, braucht man sich auch keine Gedanken machen.