Wenn man wirklich wissen wollte, ob eine Impfung mehr schadet als hilft, macht man folgendes:
Man schaut sich die allgemeine Sterberate der Menschen mit Impfung an und vergleicht das mit der Sterberate der Menschen ohne Impfung, nicht nur die mit oder durch Corona, sondern alle!
Das ganze korrigiert man ggf. nach Alter, wenn es da signifikante Unterschiede gibt.
Dann hat man eine ziemlich unbestechliche Statistik, ob ein Impfstoff mehr hilft oder mehr schadet.
So eine Studie gibt es glaube ich nur in England, ich muss die mal raussuchen.
Warum man diese Studie nicht überall macht, ist für mich nicht verständlich.
Alternativ kann man folgendes machen: die statistischen Bundesämter müssen die Todesfälle einem Grund ja zuordnen. Ein Todesursache "Impfung" gibt es ja nicht, also landen sie unter anderen Kategorien. Gute Kandidaten sind Herzinfarkte und Schlaganfälle.
Wir werden dann in 2022 sehen ob diese Rubriken erhöhte Zahlen aus 2021 gegenüber 2020 aufweisen.
In USA haben einige motivierte Forscher z.B. die Zahl der aus "unbekannten Gründen" verstorbenen ausgewertet, die ansonsten pro Monat bis auf statistische Schwankungen immer gleich war.
Bis sie anfing zu steigen, etwa zum gleichen Zeitpunkt einer bestimmten Massentherapie.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.10.2021 17:43).