Ansicht umschalten
  • w-j-s

mehr als 1000 Beiträge seit 24.11.2005

Re: Nein! Zu viel Panikmache

Beim Sauren Regen wurde meines Wissens aktiv die Ursache erfolgreich weitgehend beseitigt, selbiges gilt beim Ozonloch.

Und was in den 1980ern schwer vorstellbar war, ist seit spätestens den 2000ern auch wieder möglich, nämlich im Rhein etwa bei Basel zu baden.

In Mitteleuropa wurde beim Umweltschutz sehr viel erreicht. Unsere heutigen Grenzwerte sind mittlerweile teilweise übertrieben streng, wenn man etwa die Luftqualität in Deutschlands Großstädten mit der von chinesischen oder indischen vergleicht.

Daher finde ich die Panikmache unangebracht.

Den größten globalen Nutzen etwa bei der Reduktion des Kohlendioxidausstoßes erzielt man nicht durch den schnellen Ausstieg aus fossilen Energieträgern in Mitteleuropa, sondern weitaus günstiger durch Erhöhung des Wirkungsgrades von Kohlekraftwerken in Asien.

Und dass ein deutscher Atomausstieg im Rest der Welt nicht gerade zur Glaubwürdigkeit deutscher Ambitionen bei der Reduktion von Treibhausgasen beitragen dürfte, sollte eigentlich einleuchten.

Am deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen. Und nach den Erfahrungen des 20. Jahrhunderts glaube ich auchbnicht, dass die Welt das will.

Und das ist besser so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten