Ja, so lässt sich der Untergang bei einem Glas Prosecco gut genießen, Hauptsache niemand hält meinen 10 Tonnen SUV an.
Auch wenn man meinen Beitrag so verstehen könnte, möchte ich betonen daß ich selbst nicht diese Haltung habe. Ich wollte lediglich mal den Spiegel vorhalten und habe in den beiden anderen Beiträgen zudem betont daß wir anfangen sollten, eher müssen, zweigleisig zu fahren.
Ich finde diesen thread übrigens mal ein positives Beispiel für eine Forendiskussion. Denn was haben wir hier gemeinsam festgestellt?
- Es wird etwas passieren, die Frage ist also wann und nicht ob
- die kommunizierten Ziele (x Grad Celsius bis y Jahre) sind realistischerweise nicht mehr erreichbar. Siehe Corona-Shutdown, selbst wenn die Welt global runterfährt nicht.
- Ein weltweites Runterfahren ist nicht darstellbar. Gesellschaftlich, wirtschaftlich… etc. nicht möglich
- es wäre sinnvoll anzufangen mehrgleisig zu fahren. Lokale Wetterphänomene sind vermehrt zu erwarten. Investitionen heute sparen morgen viel Geld und viele Menschenleben.
- die globale (Trink-)Wasserversorgung ist auf den Prüfstand zu stellen.
- die großen Projekte mit Hirn statt mit Aktionismus. Fehler bei der Planung heute vermeiden, die morgen teuer wären.
- Anreize schaffen, um die Menschen mitzunehmen und Unternehmen zu Investitionen (= neue Arbeitsplätze) zu ermuntern
- …
- habe ich etwas vergessen?
@planck: Im Grunde gibt es 2 Gruppen, die überzeugt Werden müssen zumindest mal nachzudenken.
Zum Einen diejenigen die zwar erkannt haben daß ein fortwährender Raubbau an der Natur Konsequenzen haben wird, aber zur „nach mir die Sintflut“ Fraktion gehören und zum anderen die, die in Biologie und Erdkunde nicht aufgepasst haben und die immer krampfhaft „Studien“ präsentieren die jeder sogar mit Schulwissen zerpflücken kann. Die Flacherdler sozusagen.
Und das ist der Grund, weswegen ich persönlich nun mal sehr skeptisch bin. Nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil ich es einfach nicht realistisch finde.
Der Raucher raucht such, obwohl er weiß daß das scheiße ist (hab selbst mal geraucht). Bei den meisten macht es erst klick wenn der Körper sich meldet, spätestens wenn der Arzt mitteilt daß leider nur noch 3-6 Monate bleiben… Natürlich schaffen aber auch einige vorher rechtzeitig die Kurve, die bevor sich der Körper gemeldet hat, eingesehen haben daß das nicht gut ist (so wie ich zum Glück).
Von daher: Wie bekommen wir das als Gesellschaft gewuppt?