Oh je, mir lag es fern solch einen Eindruck bei dir anscheinend hinterlassen zu haben.
Ich bin Atheist und verbinde daher Religion nicht mit Rasse. Ich musste ganz ehrlich auch erst mal überlegen, was du eigentlich meinst und wie du darauf kommst.
Zum Einen gebe ich dir in dem Punkt aber Recht, daß eine Pauschalisierung grundsätzlich schwierig ist. Dann vermute ich, daß das Wörtchen „Allah“ bei dir diesen Eindruck erweckte. Ist meine Vermutung richtig?
Wenn ja, dann ist dein Eindruck aber falsch. Ich hatte zufällig an diese Region gedacht und wollte nicht schon wieder Flacherdler oder so was als unbelehrbares Beispiel bringen. Mit Fanatikern i.A. ist es erfahrungsgemäß nun mal schwieriger bei gewissen Themen auf einen Nenner zu kommen. Daß ich durch die Wortwahl „Allah“ Menschen mit moslemischen Glaubens nach außen suggeriere ist dabei aber purer Zufall und nicht die Intention. Ich habe alle Religionen gleich lieb… solange sie mich in Ruhe lassen.
In meinem Hirn gibt es daher auch keine Juden, Moslems, Christen… Für mich gibt es allerhöchstens z.B. Menschen jüdischen Glaubens, wenn die so (in meinen Augen!) extrem unterwegs sind wie z.B. die, die an der Klagemauer mit nem Autoreifen auf dem Kopf (so sieht deren Kopfbedeckung für mich jedenfalls aus, ist nicht rassistisch gemeint), dort aufpassen, daß z.B. eine Frau nicht zu nah ran geht. Nur weil der jetzt auf dem Papier und optisch uniformiert jüdischen Glaubens ist, darf ich sein Verhalten etwa nicht kritisieren? Wo steht das denn geschrieben? Es wird sich doch eh schon zu viel hinter dem Glauben versteckt, aber mir ist das aus genannten Gründen egal.
Denn da solche fanatisch extremen Menschen (vgl. auch katholische Kirche, moslemische Salafistenextremisten etc.) für mich persönlich geistig im Mittelalter stehengeblieben sind, haben die auch nicht viel Platz in meinen Gedanken, weswegen ich da auch völlig unbeschwert drüber spreche. Teilweise auch durchaus eher salopp. Letztens hatte ich z.B. noch mit einem katholisch getauften Freund über die vielen Kirchenaustritte gesprochen. Als ich meinte daß es mich nicht wundert wenn keiner Bock mehr auf diese Kinderf…sekte hat, war er etwas schockiert. Ich habe dabei aber definitiv nicht ihn als Christen und auch nicht seinen Glauben gemeint. Ich respektiere nämlich jeden Glauben! Die dahinter stehenden Institutionen dürfen dagegen aber ruhig mal einen mitbekommen.
Bei aller Liebe, da also einen Zusammenhang zum Rassismus zu sehen, finde ich schon sehr konstruiert.
Rassismus weise ich daher weit von mir. In der Regel sind diese religiös Gläubigen schließlich auch nur Menschen. Und der Mensch jüdischen Glaubens aus Israel zum Beispiel ist dabei in meinem Kopf auch erst mal nur als Israeli katalogisiert. Religionszugehörigkeit ist da für mich zweitrangig (eher egal).
So! Sorry für die etwas längere Ausführung. Beim Vorwurf des Rassismus wollte ich das aber schon ganz gerne genau klarstellen.
Ich weiß, daß es Menschen gibt die hinter Religionskritik Rassismus sehen. Das ist mir aber schnuppe, da es Quatsch ist bzw. Quatsch sein sollte.
Gruß, Baxter