Ansicht umschalten
Avatar von DcPS
  • DcPS

mehr als 1000 Beiträge seit 19.02.2018

Realustisch ist deutlich über 4 Grad.

Was ist denn tatsächlich unternommen worden, um den CO2, Methan und Feinstaub in drr Athmispäre zu verringern?
Wir weniger Öl und Kohle gefördert, weniger Erdgas? Brennen mehr ider weniger Gebiete, was die Feinstaubbelastung erhöht?
Das eine sorgt fpr Tenperatzrerhöhung, daß andere für Wasserstürze (mehr Kkndensationskeime); hdie Wasseraufnahme steigt ebenfalks progressiv zur Temperatur der Luft.
Mit steigender Temoeratzr treten Rückkopplungen in der Natur auf, die für zusätzlichen Netganausstoß sorgen, ebenfalls progressiv. Da gehört nicht Phantasie dazu, eine ebenfalls exponentiell steigende Temperatur und eine Wetterunbildenzunahme anzunehmen, sonder das sagt schon der mathematische Verstand. Brensende Tendenzen sind wo? Wachstum bedeutet mehr Energieverbrauch, Kapitalismus ohne Wachstum stirbt. Dummerweise werden auch wir Mendchen sterben müssen, wenn es nicht gelingt, das Wacgstum zu nullen, nur Notwendiges zu produzieren und unsere Wünsche und den Ehergieverbrauch zu reduzieren.
Abhilfen? Zwei Vorschläge auf die Schnelle.
Jeder Mensch bekommt pro Jahr ein Kohlenstoffguthaben alle gleich wenig. Wer nehr will, muß das von anderen teuer erkaufen. Bezahkt wird beides; Hede Ware, jede Dienstleistung muß doppekt begkichen werden. Mit dem Geldwert und dem C-Wert. Zwei unabhängige Systeme, Zwei Verdienste. Reiche bleiben dann auf igrem Geld sitzen, oder müssen hirrende Preise für mehr C-Wert an der Börse bezahlen.
Weñ das gelingt; Maktwirtschaft - weiter so. Ansonsten: Systemwechsel, Planung und Marktsteuerung hin zu Wirrscgaftsreduktion.
Fangen wir damit sofort an, das weltweit knallhart umzusetzen, wäre 3,x noch machbar.
Sonst nicht.
Was absehbar ist, ist eine deutliche verkkeinerung der Menschheit. 0,5 Milliarden 2200 erwarte ich, 2100 vielleicht 6 Milliarden. Leider werde ich das nicht kontrollieren können. Ist ganz gut, das Ergebnis menschlicher Tatenlosigkeit nicht sehen zu müssen. Dabei reichen vier Regeländerungen weltweit aus, wenn Menschen "gleichgemacht" werden, weltweit. Egoismus und Wachstum sind auf 0 zu redutzieren.
Mag den wenigen Reichen weh tun, rettet aber alle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten