Bei Prognosen müsste es entweder heißen "wurden übertroffen" oder "werden übertroffen werden". Hier wird keine einzige Prognose genannt, die bereits übetroffen wurde, obwohl die Formulierung das suggeriert. Bei den schlimmsten Prognosen ist das auch nicht der Fall. Ich zitiere mal ein paar Stellen aus einem Artikel aus der Welt von 2020.
Der Wissenschaftsberater von US-Präsident Barack Obama, John Holdren, sagte 1986 vorher, dass 2020 eine Milliarde Menschen aufgrund von Hungersnöten wegen des Klimawandels sterben würden. ... Tatsächlich ging die Zahl hungernder Menschen deutlich zurück, obwohl die Weltbevölkerung sich erheblich vergrößert hat.
Auch das Verschwinden des Gletschereises auf dem Kilimandscharo hatten Wissenschaftler fälschlicherweise bis 2020 in einer Studie in „Science“ aus dem Jahre 2002 vorhergesagt. Das sommerliche Meereis in der Arktis hätte eigentlich ebenfalls schon verloren gegangen sein müssen, so wurde es vielfach prophezeit. Manche Forscher glaubten, es würde 2013 so weit sein, andere 2016. Die globale Erwärmung hat das sommerliche Meereis in der Arktis zwar erheblich dezimiert, doch von einem Verschwinden ist es selbst im Sommer weit entfernt.
Ein Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen mahnte bereits 1989, „ganze Nationen könnten im Jahr 2000 ausradiert sein durch den Anstieg des Meeresspiegels“. Die Welt hätte „noch ein Fenster von zehn Jahren“, um das Klimaproblem zu lösen. Danach würde es außer Kontrolle geraten.
u.s.w.