Ansicht umschalten
Avatar von Frieder
  • Frieder

mehr als 1000 Beiträge seit 24.07.2000

Re: Das wäre eine interessante Forschungsaufgabe

Wenn man sich selbst ein Haus baut, dann macht man es bevorzugt (wenn man es leisten kann) natürlich so. Ich habe hier die letzten Jahre ein Haus gesehen, das so gebaut wurde. Das ist auch sonnst, so .... nicht so ganz von schlechten Eltern.

Was man hier in der Stadt sonnst sieht: Da ist ein Grundstück mit Haus aus 1930..1960er Jahre, mit noch etwas Garten/ Gründ drumherum. In der Stadt geht das dann durch den Grundstückwert an einen Bauträger zu einem Preis wo niemand der an Renovieren interesse hätte auch nur minimalst interessant wäre .... falls nicht Denmalschutz sagt... Nein (aber das nur bei älterer Bausubstanz).

Dieser macht dann Platt, und dann kommt Mehrfamilienhaus drauf, bis auf den letzten Meter, mit TG-Zufahrt, Steingarten und vorgeschriebenem Alibi-Spiel-Dings.
Dabei sieht man dann als erstes die Betonwände in den Himmel wachsen, dann wird Schaummaterial draufgepappt und alles hübsch verputzt, und dann zu maximal möglichstem Preis verkauft. So funktioniert nun mal eben Profit.

Das ist, was ich hier im Urbanen Raum um mich herum seit ca. 10 Jahren so beobachten kann. Wie gesagt, Eine Ausnahme, bei knapp 10 Projekten hier, wobei einige 4-10 Einzelgebäude umfassen. Die sahen alle so aus, sie liegen auf der Strecke wo ich mehrmals die Woche für besorgungen in die Stadt gehe, und das so beobachten kann.

Und, ja, ihr beschriebenes Konzept wäre .... besser, sinvoller, vorzuziehen....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten