Ansicht umschalten
  • Birdy407

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2020

Re: Falsche Werte

the observer schrieb am 27.09.2021 17:41:

Birdy407 schrieb am 27.09.2021 13:53:

Wenn man falsche Werte vertritt...

Mag diese Auffassung so sein. Ich habe den Koran erst kürzlich zu Ende gelesen. Lese seitdem fast täglich immer mal wieder.

Er ist nicht nur ein kleiner Lebenshelfer...

Bin ich jetzt arm oder reich?

Die Frage ist, woran Du Armut oder Reichtum festmachst. An materiellen Dingen, oder an ideellen... In Bhutan gibt es einen wie ich finde sehr umfassenden Maßstab, das Bruttonationalglück.

jetzt mit dem Koran fühle ich mich in meinem Leben ein Stück reicher. Ansonsten würde ich mich zur unteren Mittelschicht zählen.

Kann ich jedem nur ans Herz legen ihn mal zu lesen.

Also im Moment würde ich mich über den Koran mehr freuen als über eine Million Euro. Wenn ich die Wahl hätte würde ich mich für den Koran entscheiden. Der macht das Leben leichter

Das Problem beginnt mit den falschen Werten: Wo wird unterschieden, ob Werte falsch sind oder richtig, und nach welchen Kriterien werden Falschheit bzw. Richtigkeit bestimmt? Welche Instanz kann für sich in Anspruch nehmen, für die gesamte Menschheit zu sprechen?

Ja ich verstehe was du meinst. Es ist eine schwierige Frage. Wenn jemand Porsche fahren will soll er das auch tun. Es ist schließlich sein Leben, seine Zeit auf dieser Welt. Mir steht nicht zu darüber zu urteilen.

Die Frage wiederum ist hier nur zu welchem Preis hat er diesen Porsche bekommen. Hat er ihn bekommen, weil er anderen das Messer in den Rücken rammte, oder hat er ihn durch Fleiß und Ehrliche Arbeit "verdient"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten