Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Sozial schlechter Gestellte

54686f6d617320416e646572736f6e schrieb am 27.09.2021 12:39:

Danke für die Links. Zum Anfang noch einmal Deine Worte, damit der Zusammenhang nicht verloren geht:

"Sag mal, fällt es eigentlich jemand auf, ... ... dass in letzter Zeit die Studien vermehrt veröffentlicht, die manchmal latent, manchmal unverhohlen sozial schlechter gestellte, als dümmer, beeinflussbarer, etc. darstellt?"

Zu Deinen Links, die das belegen sollen:

A) https://www.presseportal.de/pm/116734/3747055

zeigt, daß AfD- Wähler im Schnitt einen geringeren IQ haben als Wähler anderer Parteien. Die Schwäche des Beitrags: Die Spanne reicht von 93 (AfD) bis 105 (Linke). Wenn wir dem die Verteilungskurve der IQs gegenüberstellen [1], sehen wir, daß der eigentliche Bereich von 66 bis 145 reicht. Die Unterschiede zwischen den im Presseportal dargestellten Werte sind zwar erkennbar, aber nicht sehr groß. Und dann ist hier eine Korrelation dargestellt - ob es aber eine Kausalität, einen ursächlichen Zusammenhang gibt, geht daraus nicht hervor. Und schließlich sind IQ- Tests nicht unumstritten, was die Art der gestellten Aufgaben betrifft.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzquotient#/media/Datei:IQ_curve.svg

B) https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_89140028/-querdenker-studie-frauen-glauben-staerker-an-corona-verschwoerungen.html

Auch dort ist nicht davon die Rede, daß "sozial schlechter gestellte, als dümmer, beeinflussbarer, etc. darstellt" werden. Der Artikel beschäftigt sich mit der Frage, woraus sich "die heterogene und widersprüchliche Gruppe" (Zitat Link) der Querdenker rekrutiert, was die Intentionen der einzelnen Mitglieder sind, und daß ihre Gemeinsamkeiten sich oftmals auf das "Dagegen" beschränken, gegen alles mögliche und gegen alle anderen.

C) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1184208/umfrage/verschwoerungsglaube-nach-bildungsabschluss/

zeigt ganz einfach die Resultate einer Befragung einer Anzahl von Personen, gegliedert nach dem unterschiedlichen Schulabschluß, also Bildungsgrad der Befragten. Es findet auch hier keine Wertung statt.

Und ich behaupte, daß die Unterschiede zwischen den Gruppen eher marginal sind, als daß man daraus eine Wertung aussprechen könnte. Es zeigt imho eher, daß der Bildungsgrad kein sicherer Indikator dafür ist, daß Menschen die Welt unterschiedlich sehen.

D) https://www.badische-zeitung.de/basler-studie-typische-coronaleugner-sind-gestresster-und-juenger--201114807.html

Leider ein Bezahlsartikel, dem man lediglich entnehmen kann, daß Coronaleugner häufiger Verschwörungstheorien zustimmen (wobei leider nicht ersichtlich ist, worin die Leugnung besteht), "eine politisch extremere Haltung sowie ein geringeres Bildungsniveau" aufweisen würden.

Auch daraus läßt sich keine Wertung für "sozial schlechter gestelle" ableiten. Ein Zusammenhang (Typische Coronaleugner = "sozial schlechter gestellte) ist im Artikel nicht erkennbar, außer, man stellt ihn selbst her.

E) https://www.news4teachers.de/2020/05/in-der-krise-bluehen-die-verschwoerungstheorien-hilft-bildung-dagegen-das-problem-ist-wohl-leider-komplexer/

Hier wird noch einmal deutlich, was schon in den anderen verlinkten Artikeln zum Ausdruck kam: Daß das Bildungsniveau nur bedingt aussagekräftig ist,

"Ist fehlende Bildung der Grund, warum sich jemand in krude Theorien verstrickt?... 'Es gibt einige Zusammenhänge: Männer glauben eher dran als Frauen, und ein niedriger Bildungsgrad geht eher mit dem Glauben an Verschwörung einher. Aber diese Zusammenhänge seien nicht wirklich stark.'"

Woraus sich ergibt, daß es sich hier nicht um eine Gruppe von Menschen handelt, deren gemeinsames Merkmal das Sozial-Schlechter-Gestelltsein ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten