Aber Weißkittel müssen vor lauter Frust wg. Nerdbashing nicht gleich zu Weißhelmen werden (nehmen wir die mal als Undercover-Söldner).
zum Thema Nerds: Das schwappte aus USA zu uns, wo Geisteswissenschaft mit Spiritismus übersetzt wird und die "Zwei-Kulturen"-Ideologie (Arts vs. Sciences) nur Labormenschen als Wissenschaftler anerkennt. Die USA: eine competion-orientierte Kultur, d.h. es kommt drauf an, sich besser zu fühlen als andere, über die man kräftig herziehen muss, also die sciencer über ach so dumme Soziologen, die "Artists" eben über depperte Nerds, die nie eine Frau abkriegen (siehe BBT-Nerd-Serie, deren Clou ist, dass sie am Ende doch irgendwie alle heiraten). Es gibt auch Asperger in den Geisteswissenschaften (Philosophie und Mathe sind berühmt dafür -ja, MATHE, das ist KEINE Naturwissenschaft, meine Herren Weißkittel).
Mitgeschwappt ist zu uns übrigens -und weit fataler- der Neoliberalismus mit dem Kult des Profits qua Drittmittelforschung, was man auch als Korruption sehen kann:
https://www.telepolis.de/features/Wahrheit-mit-beschraenkter-Haftung-3382250.html