Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Ein Markt nur für grundlastfähigen Ökostrom

Dabei wäre es so einfach: Schaffen wir einen Strommarkt nur für Ökostrom

Ja, genau. Aber erst, nach dem übers Land verteil die Lagerhäuser mit x TWH Speicherkapazität erstellt wurden und Ökostrom auch bei Dunkelheit und Flaute wenigstens eine Woche lang Strom liefern kann.

Alles andere ist Cherry-Picking. Solar und Windbetreiber kassieren, wenn die natürlichen Voraussetzungen passen. In den übrigen Fällen sollen bitte dann die konventionellen Kraftwerke den Strom liefern.

Das ist wie eine Heizung, die nur bei strahlendem Sonnenschein funktioniert. In allen anderen Fällen heizen Sie bitte mit Kohle. Ja nee, iss klar.

Dass jemand, der elementarste technische Grundsätze offenbar entweder nicht kennt oder einfach ignoriert, am EEG Gesetz mitgearbeitet hat, erklärt einiges.

Warum haben Sie, Herr Hans-Josef Fell, nicht von vorne herein darauf bestanden, dass für jedes Windrad und jedes Solarmodul auch eine Speichermöglichkeit installiert wird, mit der die Lieferfähigkeit von Strom wenigstens auch für eine Woche garantiert werden kann?

Ging es Ihnen nur um Symbolpolitik oder haben Sie einfach nicht verstanden, was Grundlastfähigkeit bedeutet?

Deutschland wäre bei der Energiewende heute viel weiter, hätte man schon vor 20 Jahren damit begonnen, Speichermöglichkeiten für Strom aus Solar und Wind in ausreichendem industriellen Maßstab zu schaffen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten