Bravo!
75% Einsparung das ist ein Wort.
Da können sie stolz sein.
Nun stimmt auch die Rendite, die anderen ihrer Arbeit und Aufwand abgesprochen haben.
Statt 9000 Euro nun 2250 Euro bei der Heizölrechnung oder wohl etwa 1500 Euro bei den Pellets, da kann man gut stinken am Stammtisch.
Dem ist so. Zumal die Heizung nur so um die <200 Tage wirklich Pellets verbrennen muss - die Solarthermie sorgt von Mai bis Oktober zu >90% für WW..
Meine letzte Pelletrechnung waren 700 EURO/y. Selbst wenn sich das verdoppelt - ist mir das auch egal.
Im Originalzustand waren noch 2 elektrische Boiler für WW. in der Küche und im Gäste-WC installiert - das hat alles fliegen gelernt. Die PV macht 60% meines selbst verbrauchten Stroms.
Was will man mehr. (Ich hätte alternativ zu den 200KEURO für den Spaß auch einen Gasanschluß für 5KEURO haben können. Was ein (verständiges)Glück, dass ich das nicht gemacht habe!)
Ich hätte nie gedacht, dass sich das mal so schnell rechnen würde...
Im Passivhausstandard wären es wohl etwa 600 Liter und weniger.
M.E. werden in D. viele "Passivhäuser" verkauft, die sich als wahre Stromsauger entpuppen. So passiv sind die häufig gar nicht. Speziell, wenn die in Holzständerbauweise ausgeführt wurden und nach ein paar Jahren die Folie ihren Weichmacher abgegeben hat....
Zudem werden auch gerne "günstige" LWPs verbaut - mit Heizstäben für den Winter.
Ich will nicht sagen, dass das alles Schrott ist - aber einige meiner Bekannten haben damit so Ihre Erfahrungen sammeln dürfen.
Aber das war und ist nicht immer machbar im Altbau besonders beim Keller oder Balkonen.
Besonders die Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung ist oft schwierige Kür.
Der Trick beim Altbau ist der.
Mit 30cm KS braucht man erst sehr spät eine Klimaanlage B-) .
Zudem habe ich ca. 500m² Grundstück mit 300m² Haus - mitten in einer Kleinstadt. Was kostet das heute als Neubau? (50-60 Jahre Kreditlaufzeit?)
Ich habe vom Kellerboden bis zum Dach alles nach dem Stand der Technik 2011 gedämmt. Neue Fenster, neue Heizung - altes geschweißtes 1500l Radiatorsystem. Da kann die Vorlauftemperatur unten bleiben.