Ansicht umschalten
  • Judaspriester

mehr als 1000 Beiträge seit 22.11.2017

Re: In der Ukraine tobt ein Proxykrieg zwischen USA und Russland

Komma schrieb am 10.08.2022 16:51:

Judaspriester schrieb am 10.08.2022 13:41:

Komma schrieb am 10.08.2022 13:24:

Der Appetit kommt bekanntlich beim Essen. Erst war es die Krim, dann die besetzten Gebiete im Donbas ...

Schau dir mal die Militärbudgets nach Ländern an und vergleich insbesondere mal das der USA sowie der Nato als ganzes mit dem von Russland. So viel effizienter können(!) die Russen gar nicht mit ihrem Geld wirtschaften um da mit ihrem Budget was vergleichbares auf die Beine zu stellen. Atomwaffen klammere ich hier mal bewusst aus, denn sobald die eingesetzt werden geht eh das Licht aus.

All das hat Putin nicht daran gehindert, die Ukraine zu überfallen.

Da haben Sie wohl ein Memo nicht bekommen: Zum Zeitpunkt des Kriegsbeginns war die Ukraine nicht in der Nato und somit ist auch kein Bündnisfall eingetreten. Bei nem Einmarsch beispielsweise in Polen sähe das ganze anders aus.
Zudem haben die USA noch kurz vor Kriegsbeginn verlauten lassen, dass sie nicht vor haben, die Ukraine mit Waffen o.ä. zu unterstützen.

Ganz abgesehen davon, hast du dir mal nen Gedanken darüber gemacht, von was für Gebieten wir hier reden? Die Koaliton der Willigen unter der Leitung der USA hat es in 20 Jahren in Afganistan nicht geschafft, eine stabile Regierung nach ihren Vorstellungen zu etablieren und das Land unter Kontrolle zu kommen.

Nur als kleine Anmerkung: Die Russen (Sowjets) auch nicht.

Völlig Korrekt. An Afganistan haben sich sowohl die Sowjets als auch die USA die Finger verbrannt. Den Einmischungen der USA zu Sowjet-Zeiten hatten wir Osama Bin Laden zu verdanken. Welche Eier uns Russland nun möglicherweise ins Afganische Nest gelegt hat, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Nur mal angenommen Russland verleibt sich nun wieder die komplette Ukraine ein, meinst du wirklich die wären dazu in der Lage, den nötigen Wiederaufbau zu stämmen und das ganze Land dauerhaft unter Kontrolle zu halten? Ich würde behaupten, dass falls Russland über die notwendigen Fähigkeiten verfügen würde, der Krieg bereits zu Gunsten der russischen Führung beendet worden wäre.

Das glaubst du und ich auch. Aber die Meinungen dazu im Kreml scheinen andere zu sein.

Ich persönlich vermute hier eher, dass da ne Drohkulisse aufgebaut wird und Land eingenommen wird, welches rein als Verhandlungsmasse dient. Es macht halt bei Friedensverhandlungen nen besseren Eindruck, wenn man bereits eroberte Gebiete wieder zurück gibt, anstatt auf der Forderung zu bestehen, dass alle besetzten Gebiete dauerhaft den Besitzer wechseln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten