Ansicht umschalten
Avatar von Adrian_E
  • Adrian_E

mehr als 1000 Beiträge seit 27.11.2016

Re: Weshalb regen sich denn die Freunde ...

" Weshalb regen sich denn die Freunde ...
... des gepflegten Imperialismus russischer Prägung denn so auf über die Sanktionen ?"

Mir scheint, dass man sich in pro-russischen Texten eher nicht so über Sanktionen aufregt, sondern vor allem darauf besteht, dass vor allem die westlichen Länder darunter leiden.

"Hier bietet sich doch Russland die einmalige Gelgenheit aus den ausbeuterischen Knebelverträgen zu denen sie vom pöhsen Westen genötigt wurden"

Niemand behauptet im Ernst, es gäbe aktuell Knebelverträge für Erdgas. Tatsächlich haben sich prowestliche Oligarchen in den 90er Jahren sehr günstig Rohstoffe angeeignet, und es sah zeitweise danach aus, als ob russische Rohstoffe unter westliche Kontrolle kommen könnten. Aber jetzt spielt das keine große Rolle mehr, der russische Rohstoffsektor wird von staatsnahen formen dominiert.

"Was mir nur nicht einleuchtet, weshalb Russland unbedingt auf der Eröffnung von NS2 besteht"

Es scheint eher Deutschland zu sein, das ohne NS2 ein Problem hat. Sicher kann Russland dieses Gas im Moment noch nicht nach China liefern (nur von separaten Gasfeldern weiter im Osten Sibiriens führen Pipelines nach China), aber weitere Pipelines nach China sind im Bau, und Russland kann es sich schon leisten, vorübergehend weniger Gas nach Westeuropa zu liefern (ganz eingestellt werden die Gaslieferungen wahrscheinlich eher nicht, solange das Gas entgegengenommen wird).

Von den Einnahmen her fällt Öl als Exportprodukt für Russland viel stärker ins Gewicht als Gas, und das Öl wird Russland schon los. In der EU und vor allem Deutschland gibt es hingegen gerade beim Gas eine besonders starke Abhängigkeit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2022 18:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten