Ansicht umschalten
Avatar von Axel Farr
  • Axel Farr

mehr als 1000 Beiträge seit 06.05.2002

Re: Hier der Wortlaut des Merkel Interviews

Horne schrieb dankenswerterweise am 23.12.2024 02:15:

Ich weiß schon, daß das Minsk Abkommen, nun, nicht für die Ukraine ein Abkommen ist, was alle Ihre Interessen erfüllt, aber es ist ein Abkommen, das damals, in einer Situation wo 6000 Soldaten drohten eingeschlossen zu werden bei Debaltsewo, erstmal ein Stück Ruhe reingebracht hat, obwohl die Ruhe nie so gut war wie wir das in dem Abkommen wollten. Und was ich manchmal jetzt bedaure, das sage ich ganz offen, dieses Abkommen ist von der EU belobigt worden, genehmigt, begrüßt. Dieses Abkommen ist in in eine UN-Sicherheitsratsresolution eingeflossen und hat damit Völkerrechtlichen Character. Und wenn ich mich heute umschaue, wie viele noch zu diesem Abkommen stehen, dann muss ich aber lange suchen ehe ich noch einen finde, der nicht sagt "das war aber schlecht verhandelt". Damals hat es Ruhe reingebracht und hat z.B. der Ukraine auch sehr viel Zeit gegeben, 7 Jahre nämlich, sich zu dem zu entwickeln, was sie heute ist. Und ich finde, den Mut und die Leidenschaft, mit dem die Ukrainer für ihr Land kämpfen, ja wirklich so beeindruckend und auch Präsident Selensky, daß man davor nur die allerhöchste Hochachtung haben kann.

Komisch. Da steht ja gar nix drin von "Die Ukraine sollte aufrüsten, sollte kriegsfähig zu werden" oder "Man hatte nie vor das Abkommen umzusetzen".

Hat da der OP etwa eine komplett eigene Interpretation hineingebracht?

Ach nee, so ähnlich lautete ja die russische Begründung für den Beginn des Überfalls auf die Ukraine 2022:
"Am 21. Februar 2022 erklärte Präsident Putin, dass es für das Minsker Abkommen keine Aussichten mehr gebe.[3] Am selben Tag verkündete und unterzeichnete Präsident Putin die Anerkennung der selbstproklamierten und international nicht anerkannten Volksrepubliken Lugansk und der Donezk als eigenständige Staaten und ordnete eine Entsendung von Truppen in die von Separatisten kontrollierten Gebiete an.[4][5] Damit war das einzige von allen Seiten unterzeichnete Dokument zur Beilegung des Konfliktes hinfällig."

(nachzulesen bei Wikipedia, "Protokoll von Minsk". Leider ist Wikipedia in Russland verboten worden. )

Bewerten
- +
Ansicht umschalten