hrwe schrieb am 22.12.2024 22:31:
Womit begründest du die Beschränkung auf den ÖRR?
Privatwirtschaftliche Zeitungen, Verlage und sonstige Medien haben schon immer eine "Schlagseite". Was früher die FAZ, FR, SZ, MoPo usw. an politischen Richtungen zeigten, bestimmte maßgeblich schon immer auch die Auswahl an Themen und was auf die 1. Seite, die letzte oder gar nicht kam. Insofern hätte ich früher von der FAZ nie die gleiche Berichterstattung wie von der FR erwartet. Und was heute von diesen Medien noch übrig ist, wird zunehmend eh irrelevant, bis auf die Generation Merz liest heute keiner mehr Zeitungen. Und die modernen Nachfolger, seien das SpOn, neulandrebellen oder ein "Contentcreator" auf YouTube - da erwarte ich schon erst recht gar nichts (neutrales).
Nichts gegen diese Medien, da gibt es durchaus sehens- und hörenswertes wie
https://www.youtube.com/watch?v=wQQs7gbn74U
Aber ich erwarte da halt nicht wirklich, neutral informiert zu werden.
Beim ÖRR sieht das aber anders aus, da er neutral und umfassend berichten soll(te). Hat er früher auch so einigermaßen, auch wenn man eine gewisse Blindheit bzgl. der DDR durchaus attestieren konnte. Und heute? Nun ja, trauriges Thema. Ich war früher ein überzeugter Verfechter des ÖRR, heute kann er m.M.n. gerne auf ein Mindestmaß zurückgestutzt werden.