Ansicht umschalten
  • hrwe

mehr als 1000 Beiträge seit 02.04.2001

Re: Nein, es gibt keine Lügenpresse.

Insgesamt recht nachvollziehbare Darstellung.

Ich tue mich etwas schwer, die „Schlagseite“ oder Parteilichkeit des ÖRR von früher zu heute zu vergleichen.
Als Ex-DDR Bürger war das für mich immer offensichtlich und ich habe es wohl als systemimmanent hingenommen. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass es stark zugenommen hat.
Extremsituationen wie Pandemie und Krieg verstärken solche Tendenzen natürlich. Das ist nicht verwunderlich. Aber dann bewegt es sich auch wieder zurück.
Deshalb empfinde ich die jüngste Empörung vieler Menschen über die angebliche Einseitigkeit des ÖRR als reichlich aufgesetzt.
Haben sie es früher nur nicht wahrgenommen oder plappern sie jetzt nur populistische Phrasen nach?
Bei den meisten „Kritikern“ wird sehr schnell klar, dass sie den ÖRR überhaupt nicht sinnvoll nutzen, aber trotzdem eine starke Meinung haben.

Zeitkind schrieb am 22.12.2024

Ich war früher ein überzeugter Verfechter des ÖRR, heute kann er m.M.n. gerne auf ein Mindestmaß zurückgestutzt werden.

Das Problem, das ich sehe, ist, dass bei diesem Stutzen gerade die kleinen und feinen Formate wegfallen, die die Einseitigkeit und Oberflächlichkeit durchbrochen haben. Dafür sehe ich im Moment auch keinen adäquaten Ersatz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten