Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Noch weiß man nicht, könnte sein, ist unklar...

Freuen wir uns doch erstmal alle gemeinsam, daß der Ölpreisdeckel wirkt und die Russen weniger Geld verdienen, um ihren völkerrechtswidrigen Krieg in der Ukraine zu finanzieren. Ein paar Punkte, wieso das so ist:

Die Welt sieht einer Rezession entgegen; nicht nur das Angebot, sondern auch die Nachfrage nach Öl geht zurück. Nicht zuletzt aufgrund des Preisschocks, den wir bereits hinter uns haben. Rußland verkauft(e) etwa 16% des international angebotenen Rohöls. Ein Rückgang der russischen Verkäufe auf die Hälfte hat für die Russen schon rein rechnerisch dramatischere Folgen als für uns.

Der Rückgang der verkauften Menge führt zu einem überproportionalen Rückgang der Profite. Denn erstens kann die verkaufte Menge nur noch zu einem niedrigeren Preis als vor der Einführung des Deckels verkauft werden, und zweitens verursachen Betrieb und Unterhalt der Infrastruktur erhebliche Fixkosten (die also unabhängig von der verkauften Menge sind und sich nicht so einfach ändern lassen).

Die Besteuerung der Produktion anstelle der Exporte wird auch nicht helfen, denn sie erhöht für die Hersteller die Kosten des produzierten, nicht des verkauften Öls. Das macht es für die nicht billiger, auf ihrer Überproduktion sitzenzubleiben. Sollten erstmal Hersteller pleitegehen, wird es richtig übel. Die Anlagen gehen, wenn sie stillstehen, sehr schnell den Bach runter, und zwar richtig. Nach dem letzten Mal, daß das passiert ist, in den Jelzin-Jahren, hat es drei Jahrzehnte gedauert, die vollständig wieder aufzubauen. Und das war mit der Hilfe westlicher Experten.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.12.2022 09:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten