Dass viele Ingenieure in Frankreich als "cadres" gelten, ändert daran nichts, im Gegenteil: In Frankreich herrscht eben eine andere Kultur des technischen Managements, da ist das eben nicht so total separiert wie in Deutschland.
In Frankreich gelten eben viele Ingenieure als Führungskräfte: So gehört in Frankreich in den elitären "Grandes Ecoles d'Ingénieurs" (wo eben diese Ingenieure mit Führungs-Aufgaben ausgebildet werden) entsprechend dieser leitenden Rolle auch eine fette Portion Management-Kurse Teil des Pflichtstudiums, und später in den Betrieben ist eben der entsprechende Verantwortliche für technologische und technische Bereiche jeweils ein "Ingénieur". So ziemlich alles, was technisches oder technologisches Management betrifft (bzw Rollen, die eben Führung und Technologie vereinen) ist in Frankreich eben ein "Ingénieur": Prozessmanagement, Projektmanagement, Fabrikmanagement, R&D-Management: in Frankreich fast alles "Ingénieurs".
"Cadre" ist der generelle begriff für Mitarbeiter in leitender Position, wo neben den leitenden Ingénieurs natürlich auch die reinen Manager ohne technologische Funktion dazugehören. Im Militär bezeichnet "cadre" jeglichen Offizier oder Unteroffizier, In der fonction publique eben leitende Beamte oder leitende Mitarbeiter öffentlicher Einrichtungen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.03.2017 11:58).