Tsu Tang schrieb am 05.04.2022 12:03:
Hi,
die im Artikel abgebildete Graphik zeigt aber eine formidable Aufholjagd von Marine Le Pen gegenüber Macron, der wiederum im fast freien Fall zu sein scheint.
Das täuscht aus meiner Sicht. LePen gewinnt vor allem auf Kosten Eric Zemmours. Beide zusammen kommen aber seit Ende letzten Jahres stets auf kaum mehr als 30%.
Macrons "freier Fall" liegt am gewählten Ausschnitt, der mit seinen Zenit kurz nach Ausbruch des Ukrainekriegs begann. Aktuell liegen seine Werte weiterhin über denen im Januar, siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/2022_French_presidential_election#/media/File:Opinion_polls_France_2022.svg
Der Rest stagniert, zuletzt auch Mélenchon.
Nein, Mélenchon fährt in Umfragen aktuell Rekordwerte ein. Die Frage ist, ob er LePen im Endspurt schlagen kann.
Würden die die für Zemmour (auch Stagnation) abstimmen wollen Le Pen zugeschlagen wäre sie schon On Top.
Nach einem kurzen Hoch vor Ausbruch des Kriegs sind Zemmours Werte im Abwärtstrend. Da kommt er auch imho nicht mehr. (Der Mann hatte erst vor 1-2 Jahren gefordert, Frankreich bräuchte einen Präsidenten wie Putin.)
Laut des Artikels sind die Macron- und Le Pen-Wähler besonders sicher ob ihrer Entscheidung. Sieht man aber den Absturz Macrons glaube ich das nicht so recht.
Meine Interpretation ist, dass Macron in den Umfragen aktuell gegen Mélenchon verliert und Zemmour sowie Pécresse gegen LePen. Für Macron wäre das eine gute Nachricht, denn gegenüber einer rechtsextremen Kandidatin (für die sich auch Zemmour ausprechen wird) könnte er in der Stichwahl wie vor 5 Jahren auch wieder Stimmen der Linken erhalten.
Flinx