medienskeptiker schrieb am 07.08.2017 13:45:
aus Staaten mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit: Syrien,Irak, auch Afghanistan, Somalia, Eritrea ....und solchen mit keiner oder fast keiner Bleiberechtwahrscheinlichkeit. Das heisst jetzt nicht,dass die gelbenrote oder was auch immer färbige Sterne an der Kleidung tragen sollen.
ABER
- sie sollten unterschiedlich untergebracht werden. Syrische Familien in der gleichen Unterkunft wie frustrierte junge albanische Männer...ist eigentlich ein Verbrechen...Nigerianer ohne Chance neben Afghanen mit gewisser Chance ist die Einladung zu Mord und Totschlag etc
- Flüchtlinge(Wirtschaft) mit kaum Bleibechance müssen eher zusammengefasster untergebracht werden und mit strikter Residenz- und Meldepflicht---dagegen sollten die mit hoher Wahrscheinlichkeit eher verteilt und am besten in Privatquartieren bei deutschen Qaurtiergebener sein...plus gemeinsame Sprachkurse und Weiterbildungskurse
- die Verfahren müssen endlich rascher gehen(in Deutschland dauert ja schon die Zeit bis überhaupt Antrag gestellt werden kann sklandalös lange----in Österreich ist die ANTRAGstellung ein Frage von Tagen) nur dann kann ich rasch die notwenigen Trennungen durchführen....nur dann kann ich die freiwilligen Rückreisen wirklich forcieren. In Österreich bekommt jemand der sich noch während des Asylverfahrens zur Rückkehr entscheidet anfangs1.500€ Starthilfe .Das sinkt dann zeitabhängig ab und geht gegen Null(ausser Resiekosten) wenn man abgelehnt wurde. Je länger dieser ganze Prozess dauert,desto ineffizienter wird er. Österreich ist bereits nahe der 25.000 Abschiebungen plus freiwillige Rückkehr..Ich bin sicher Deutschland ist weit weg von 250.000
Warum so kompliziert ? Antrag auf Asyl kann jeder an der Grenze stellen - wenn nachweislich politisch verfolgt dann vorübergehendes Bleiberecht, wenn nicht dann Ablehnung. Bei Ablehnung gibt es dann keine Sozialleistungen, keine Unterkunft, keine Hilfe. Wer bleibt schon freiwillig in einem Land wo er nichts geschenkt bekommt und nicht arbeiten darf ? Niemand, außer jemand übernimmt dann eine Bürgschaft. Mal sehen wie viele Gutmenschen sich dazu bereit erklären die finanzielle Last selbst und aus eigener Tasche zu bezahlen. Ein Arztbesuch kann zum Beispiel ganz schön teuer werden wenn für den Gast danach noch z.B. eine OP oder eine Reha benötigt wird. Fünfstellige Beträge sind da sicher keine Seltenheit.