Ansicht umschalten
  • klanomath.de

461 Beiträge seit 10.06.2015

Ecat SKLed & Ecat SKLep vorab zur Verfügung gestellt

Eine lange und fruchtbare Schwippschwagerschaft mit Herrn Rossi ermöglichte mir, die zwei Technikwunderwerke (Ecat SKLed & Ecat SKLep ) vor der öffentlichen Vorstellung ausgiebig zu testen.

Meine Ergebnisse: Beide Produkte haben ihre Vorteile wie auch Nachteile.

1. Das Ecat SKLep ist ein neuartiger Materie-Energie-Wandler, der sich direkt an der Lebensenergie (sprich Hirnmasse) meines Schwippschwagers bedient und diese destruktiv in Wärme und nach Generatorkopplung in nutzbaren Strom wandelt. Nach kurzem Betrieb kam es zu Verhaltensauffälligkeiten bei diesem. Nach ausführlicher Diskussion und in Sorge, dass ein regulärer Weiterbetrieb die zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Genies gefährden könnte, habe ich den Test abgebrochen - der Wärmefluss war trotzdem frappierend.

2. Die vorab veröffentlichten Daten der Ecat SKLed mit 10.000 lm bei 4 W Leistungsaufnahme sind missverständlich übersetzt. Die maximale Lichausbeute ist je nach Sehweise (also photopisch oder skotopisch) physikalisch begrenzt. Die photopische auf 653 lm/W und die skotopische auf ca. 1200 lm/W und das jeweils beim Frequenzoptimum. Auf der Strahlungsleitungsseite entsprechen 4 W also maximal 2600 bzw 4800 lm. Tatsächlich dienen die 4 W aber gar nicht der Lichtgewinnung sondern zur Bereitstellung von Kitzelstrom™.

Der im Thread weiter oben verlinkte Beitrag mit Beispielbild zeigt nicht das eigentliche Leuchtmittel, sondern das ist nur ein Platzhalter. Tatsächlich ist es ein großer Behälter für Glühwürmchen, der mit einer umfangreichen und ausgeklügelten Verdrahtung mit Kitzelstrom per elektroaktiven Polymeraktoren jedes einzelnen Insekt aktiviert. So angeregt verströmen die Glühwürmchen beim Einschalten der Leuchte ihr wunderbares Licht. Ein Dimmen ist beschränkt möglich: es wird ein abgestufter Blinkmodus aktiviert. Die Käfer synchronisieren sich dabei aber, so dass wenn ein gleichmässiges Licht erwünscht ist, ein Kompartimenter™, der die Insekten von einander separiert, als Zusatzausstattung zu erwerben ist.

Fazit: Das Ecat SKLep ist – wie beschrieben – nur unter Preisgabe der Schaffenskraft seines Entwicklers einsetzbar. Die Leuchte Ecat SKLed ist jedoch uneingeschränkt empfehlenswert. Sie lässt sich aber wegen ihres Umfangs nur in sehr großzügig geschnittenen Innenräumen einsetzen. Davon abgesehen schmutzelt sie wegen kotender und absterbender Subleuchtkörpern ein wenig – da hilft ein untergestellter Eimer. Für draußen ist sie jedoch optimal und ihr organischer Bestandteil fügt sich wegen dessen natürlichen Werdens und Vergehens nahtlos in die Umgebung ein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten