Die Proteste der Gelben Westen sind im Wesentlichen erste Anzeichen des beginnenden wirtschaftlichen Zusammenbruchs der EU-Staaten.
Die Hintergründe hat Gail Tverberg in https://ourfiniteworld.com/2018/11/28/low-oil-prices-an-indication-of-major-problems-ahead/ gut beschrieben.
Die Energie- und Rohstoffpreise sind für immer mehr Menschen zu hoch, während sie für immer mehr Energie- und Rohstoffproduzenten zu niedrig sind.
Die Folgen sind
1. allgemein sinkende Produktivität und damit sinkende Realeinkommen
2. sinkende Investitionen in die Energie- und Rohstoffproduktion.
Die als Ausweg gesehene Umstellung auf "erneuerbare Energien" wird nicht funktionieren, da deren Produktionskosten bei Berücksichtigung aller Faktoren, - auch wenn Sonne und Wind keine Rechnung schicken - entschieden zu hoch sind und auch zu hoch bleiben werden.
Was die Proteste in Frankreich antreibt ist eine Mischung aus naivem Glauben an den technischen Fortschritt und überzogenen Erwartungen.
Die Menschen in Europa werden in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sehr, sehr viel ärmer werden und die Bevölkerungsdichte wird dramatisch schrumpfen. Dabei ist nur noch nicht sicher was die Bevölkerungen im Detail zum Schrumpfen bringen wird.