Citizen X schrieb am 21.03.2023 19:59:
ondori schrieb am 21.03.2023 16:12:
Citizen X schrieb am 21.03.2023 15:41:
Den etablierten Medien, vor allem den Fernsehsendern, wird vorgeworfen, dass sie zum Polemisieren neigen und zum Simplifizieren, zur Lagerbildung,
Klingt ziemlich vertraut, wenn man sich die deutschen Medien anschaut, insbesondere das ÖRR-System. Es ist zwar vielleicht noch nicht wieder eine "Hugenberg-Presse", fühlt sich manchmal aber danach an. Zuallermindest so weit es die "Leitmedien" betrifft.
Dazu noch oft deren spezifische Relotius-Tradition und das Lückenpresse-Syndrom, dann sind die um keinen Deut besser. Oft wirken die französischen Medien sogar noch etwas pluralistischer orientiert.
Wer oder was soll denn "Hugenberg" sein? Das Wort kenne ich nicht.
Ich will jetzt icht zu sehr ins Detail gehen, aber das könnte hilfreich sein:
https://www.politische-bildung.nrw.de/digitale-medien/titelverzeichnis/details/medien/der-vergessene-fuehrer
Es geht prinzipiell um eine "einheitliche" Presselandschaft, die quasi zentral gesteuert werden kann. (Man könnte evtl. auch von "Gleichschaltung" reden.)
Fazit: Du bist also nicht "angewiesen" auf die deutschen Medien - und brauchst Dich auch nicht über sie zu ärgern😇
Mit dem kleinen Unterschied, daß ich den ÖRR z.B. zwangsweise und ungefragt mitfinanziere, selbst wenn ich ihn nie nutze. Und ja, da ich mich lieber bei der BBC, den Franzosen oder CNN nachrichtentechnisch informiere, bin ich in der Tat nicht darauf angewiesen. Deswegen muss ich aber das, was die teilweise fabrizieren, auch nicht unkommentiert einfach hinnehmen, oder?
Oh - man hat meine Beiträge gelesen...
Ja, die Presselandschaft wird immer stärker ausgedünnt, die Kleinen bleiben auf der Strecke, und die Großen bestimmen das Geschehen.
Das aber Fakt auf allen Gebieten - z. B. bei den Lebensmitteln
--> aus der Sucht der Großen verständlich, die Interessen der Bürger sind unwichtig.
Da Du die ÖRR mitfinanzierst, darfst Du sie natürlich kritisieren. Daß die nicht aus ihrer Haut können, ist hinreichend bekannt.
Ich, hingegen, fahre aus meiner (eigentlich dicken) Haut, wenn wieder einmal aus heiterem Himmel gegendert wird, insbesondere, wenn das mehr als gekünstelt ist!
BBC World berichtet fast nur noch über Kriege. Ich schaue mir lieber interessante Dokus an auf arte, BRalpha, Phoenix oder 3Sat. Hauptsache, die Sender sind frei von dieser lästigen Werbung!
Private kommen mir nicht auf den Schirm - ich bin doch nicht vom tollwütigen Tiger gebissen!