Es ist vom Nuber erfunden dass die EDF schreibt sie hätte Brennstoffprobleme. Ich habe mal deine Links zurückverfolgt es geht nur um HEU Lieferungen von Russland.
Nun HEU steht führ "Highly Enriched Uranium", das wird exklusiv für Militär verwendet, entweder als Brennstoff für die Atom-Uboote oder für den Bau von Atombomben. Der genannte Zielort dieser Lieferungen ist auch ein Hinweis: Tricastin
Tricastin ist das Zentrum der französischen Militärnukleartechnik, dort werden die Atombomben gebaut, gewartet und die Reaktoren der Atom-Uboote und der Charles De Gaulle bestückt. Diese HEU Lieferung hat überhaupt nichts mit der zivilen Atomenergie zu tuen.
Wegen dem non-Proliferation Treaty gibt es eine Firewall zwischen Ziviler Atomnutzung und militärischer. Es darf keinen Austausch am spaltbaren Material zwischen diesen beiden geben, das Militär darf nicht auf das Nuklearmaterial von Areva zugreifen und andersherum geht das auch überhaupt nicht. Würde Frankreich diese Firewall durchbrechen dürften sie dann zum Beispiel nicht mehr in LaHague Japanische oder Deutsche Brennstäbe wiederaufbereiten.
Vor lauter Ideologischer Verblendung und Fanatismus gegen Atomenergie seid ihr Grünen halt nicht mehr in der Lage irgendwelche objektiven Fakten dazu aufzunehmen. Dabei hat sich die europäische Atomindustrie mit dem EPR selbst zu einem garantierten Atomausstieg beigetragen.