Plus Einfuhrzölle auf alle Produkte aus Lohndumping-, Umweltsau- und Polizeistataten, in denen Arbeitnehmerrechte unterdrückt werden.
Wenn in Europa die Arbeitsbedingungen und damit die Lohnstückkosten vergleichbar werden, dann können die Sozialschmarotzer unter den Multinationalen Konzernen sich nicht mehr überall die Rosinen rauspicken.
Und wenn es sich wegen hoher Importzölle nicht mehr lohnt, Kleidung zu Hungerlöhnen in Bangladesh herzustellen, dann wird man in Euopa auch wieder Bekleidung und Schuhe herstellen.
Dann würde tatsächlich ganz im Sinne früherer Ökonomen etwas dort produziert, wo es wegen der natürlichen Bedingungen volkswirtschaftlich am günstigsten ist. Etwa Aluminium in Spanien oder Portugal mit Solarstrom. Und nicht dort, wo eine willfährige Politik Arbeitnehmerrechte und Steuervorteile auf dem Silbertablett präsentiert.
Eine gerechte Welt ist möglich. Wir werden sie uns von den Konzernen und Milliardären allerdings mit Gewalt nehmen müssen. Denn die Welt gehört uns allen und nicht nur den Profitinteressen weniger Superreicher.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.07.2017 15:51).