Ansicht umschalten
Avatar von wa

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2000

Spaltung in den 1990ern

Umweltfreund82 schrieb am 17.06.2024 21:49:

Ich kann zwar nicht den Punkt definieren, ab wann es wirklich einseitig fatal in die falsche Richtung lief.

Ich denke, die wesentliche Spaltung fand in den 1990ern statt, als der Ostblock zusammenbrach. Damit wurde der Kommunismus als potenzieller Systemkonkurrent endgueltig diskreditiert (*), und die Maechtigen des Westens brauchten keine Ruecksicht mehr auf die Interessen ihrer Voelker zu nehmen.

(*) Ich will hier keineswegs behaupten, dass ein Wechsel zum Kommunismus irgendetwas verbessert haette. Aber allein die extreme Furcht der westlichen Eliten vor dem Kommunismus, siehe die Hexenjagden v.a. in den USA, sorgte dafuer, dass man davor zurueckschreckte, das Wahlvolk auf gefaehrliche Ideen zu bringen.

Der Neoliberalismus ergab sich so von selbst. Der Transatlantizismus war eigentlich immer da, er passte nur seine Form dem jeweiligen Zeitgeist an. Bei der Realitaetsferne waere ich mir nicht so sicher. Eigentlich war und ist die Realitaet der Maechtigen auch heute nicht so schlecht, und ob die derzeitigen politischen Dissonanzen die Eliten ernsthaft stoeren koennen, sei dahingestellt.

- Werner

Bewerten
- +
Ansicht umschalten