Ansicht umschalten
Avatar von geranios
  • geranios

mehr als 1000 Beiträge seit 18.08.2010

Noch mehr Milliarden fehlen

Denn der Rückbau ist nur die halbe Miete! Danach muss man dann neue Standorte finden und dort noch zu entwickelnde Reaktoren der Gen IV oder V errichten. Das dürfte selbst in "savoir vivre"-Frankreich ein Problem sein, denn die easy-peasy-Standorte sind mit Ruinen vollgestellt, auf denen Niemand jemals wieder irgendeinen Industriekomplex errichten wird. Allein die Strahlenschutzmaßnahmen würden die Baukosten ins unermessliche steigen lassen.
Wir bilanzieren also:
- Die Atombranche hat allein in Frankreich mindestens 58 Flächen, meist in bevorzugter Nähe zu Bevölkerungszentren á mehreren Quadratkilometern auf Jahrhunderte komplett entwertet. Nicht nur entwertet, sondern zu einer dauernden Belastung gemacht.
- Sie hat in anderen Ländern hunderte Quadratlkilometer in unbewohnbare Landschaften verwandelt, um aus Tonnen von Gestein wenige Gramm Wirkstoff zu extrahieren.
- Sie hat in entscheidenden Momenten immer wieder versagt, weil es zu Heiß war oder zu kalt war.
- Sie hat in fast 70 Jahren grade mal 2% des Energiebedarfs der Menschheit gedeckt, und das nur in den besten Tagen. Soviel Aufwand für 1,4 Jahre...
- Sie hat nach 70 Jahren Forschung auf Staatskosten immer noch kein klares Konzept, das funktioniert. Nur weiteren Forschungsbedarf.

Atoms for Idiots.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten