Ansicht umschalten
Avatar von Janssen
  • Janssen

362 Beiträge seit 15.10.2003

Re: Auch Gegner richtig und mit Kontext zitieren

Hallo Herr Schmid,

Zunächst danke ich für Ihre Zeit, mit der Sie mit Ihren Lesern antworten. Was Ihre Einwände angeht:

Ihre Übersetzung ist falsch, das Originalzitat (…) bedeutet richtig übersetzt: "Der Rechtsstaat ist weder unantastbar noch heilig."

Es bedeutet auch nicht "obsolet". Auch ändert es nichts an dem, was Retailleau meinte: Das erklärte er im Kontext.

Diese zentrale Stelle in Retailleaus Interview mit der, seit vorigem Jahr durch die extreme Rechte kontrollierten, Sonntagszeitung JDD ist im Artikel richtig wiedergegeben.

Nein, das haben Sie nicht richtig wiedergegeben, wie aus seinen vollständigen Aussagen im JDD-Interview deutlich wird. Doch dieses verlinkten Sie nicht, so dass der Leser sich seine eigene Meinung hätte bilden können. Stattdessen verlinkten Sie einen widersprüchlichen "Fact Check", dessen Autor einerseits zugibt, dass in einem Rechtsstaat Regeln wie von Retailleau erklärt geändert werden können; andererseits Retailleau unterstellt, er wolle nicht näher beschriebene Grundrechte abschaffen.

Selbstverständlich enthält der aktuelle Kontext weitere Ereignisse. (…) Ein Artikel muss notwendig, da er sonst den Rahmen sprengen würde, bestimmte Elemente herausgreifen.

Der Kern Ihrer Aussage lautet: Retailleau meinte, dass man sich nicht zu lange mit Verfahrensfragen aufhalten dürfe, wenn der Volkswille weniger Ausländer im Land wolle. Die Elemente, die Sie fortließen, widersprechen jedoch Ihrer Interpretation.

Die Positionen von Bruno Retailleau ergeben sich nicht aus der Mordaffäre um die getötete Studentin Philippine Le Noir de Carlan.

Die Ermordung der Stundentin war nicht die Ursache für die Wende in der Politik Frankreichs, für die die Ernennung Retailleaus steht. Diese Tat war jedoch einer der Auslöser und daher legte Le Journal de Dimanche das Interview auch in diesen Kontext. Aus diesem Kontext und in den Worten Retailleaus wird klar, dass er anders als von Ihnen erzählt sich nicht einfach über die Regeln des Rechtsstaates hinwegzusetzen plant. In den von mir zitierten Passagen stellt er klar, dass nach seiner Ansicht dessen aktuelle Regeln Täter statt Opfer schützen. Er will die Regeln daher ändern.

Die Ursache für die Wende in der Politik Frankreichs liegt auch nicht in Personen wie Retailleau. Sie liegt in der Haltung der Mehrheit der Franzosen, welche eine als unbeschränkt empfundene Einwanderungspolitik zwar schon immer ablehnten, aber diese Ablehnung nun zunehmend vor anderen Themen priorisieren - und dem folgend wählen.

Auch von einem Meinungsartikel erwarte ich, dass dieser seine Meinung mit Tatsachen begründet, die ich nachvollziehen kann. Wenn ich diese selber erst suchen muss und dort etwas anderes lese, festigt das mein Vertrauen nicht.

Dafür, dass sich hier mit Ihren Lesen befassen, danke ich Ihnen nochmals und wünsche Ihnen für Ihr Buch eine glückliche Hand und Inspiration.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten