Ansicht umschalten
Avatar von Livius
  • Livius

97 Beiträge seit 26.02.2024

Politisches Rechts-Links-Schema ist nicht mehr zeitgemäß

Zur Einordnung der politischen Richtung einer Partei bzw. der Positionen von Politikern sollten aus meiner Sicht inhaltliche Kriterien angewendet werden. Dabei würde ich die politischen Felder „Wirtschaft/Soziales“ und „Gesellschaftspolitik“ voneinander unterscheiden. Im Bereich der Wirtschaft wären dann die Pole „Marktfreiheit“ einerseits sowie „Staatsinterventionismus“ andererseits. Bei gesellschaftlichen Themen wiederum sollte man „Konservative“ und „Progressive“ unterscheiden.

Auf Frankreich bezogen würde ich Präsident Macron als wirtschaftsliberal und tendenziell progressiv einordnen. Marine Le Pen steht aus meiner Sicht für einen stärkeren Sozialstaat und für gesellschaftlichen Konservativismus. Wie die einzelnen Kandidaten der verschiedenen Parteien sich positionieren, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich besteht ein hohes Maß an Meinungsvielfalt, so dass bei jedem einzelnen Thema Kompromisse ausgehandelt werden müssten.

Ein starres Denken in politischen Lagern halte ich in deutlich komplexer gewordenen Gesellschaften für nicht mehr operational. Und Politiker mit extremen und autoritären Einstellungen sollten in einem demokratischen Entscheidungsfindungsprozess kein Gehör finden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten