Ansicht umschalten
Avatar von Livius
  • Livius

201 Beiträge seit 26.02.2024

Re: Politisches Rechts-Links-Schema ist nicht mehr zeitgemäß

Agenor schrieb am 14.06.2024 09:56:

Es ist so, dass ich die Ansicht nicht teile, dass das "Links-Mitte-rechts"-Schema nicht mehr zeitgemäß wäre. Aber ich sehe auch, dass ich hier in der Minderheit bin.

Was ich aufrichtig wissen wollen würde: "Marine Le Pen steht aus meiner Sicht für einen stärkeren Sozialstaat" - was bei Le Pen oder gerne auch beim "Rassemblement National" deutet darauf hin? Wo in Wahlkampfaussagen, Programm oder Politik deutet etwas auf so eine Annahme hin? Es wird nicht mal mehr Hilfe für "echte Franzosen" in Aussicht gestellt - wohl aber moniert, dass sich "der einfache Franzose" immer weniger leisten kann. Ohne die soziale Frage wirklich aufzugreifen (was dann "links" wäre, wenn alle und nicht nur Franzosen im Sinne des "Rassemblement National" gemeint sein sollten).

Gruß
Agenor

Marine Le Pen hat nach meiner Erinnerung die Forderungen der Gelbwesten-Bewegung unterstützt. Und laut Wikipedia hat sie sich während der Bankenkrise 2008 kritisch zum Kapitalismus und zur Globalisierung geäußert.

Soziale Bekenntnisse sind jedoch schnell gesagt. Dass Le Pen laut Frankfurter Rundschau als frühere Rechtsanwältin oft als Pflichtverteidigerin tätig war, deutet allerdings darauf hin, dass sie tatsächlich eine soziale Ader hat.

Zum RN kann ich nicht viel sagen. Ein Artikel der NZZ trägt allerdings den Titel: "Wie die französischen Rechtsnationalen in den 1990er Jahren ihr Herz für soziale Fragen entdeckten".

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.06.2024 11:30).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten